Master-Arbeit direkt aus quellen kopieren?

5 Antworten

Entweder, es wird direkt zitiert. Dann wird eine Aussage 1:1 übernommen und nicht umgeschrieben. Das wird dann auch als wörtliches Zitat gekennzeichnet. Solche direkten Zitate machen nur einen sehr kleinen Teil der einleitenden Theorie aus... beispielsweise Definitionen, Gesetze...

Oder es wird erlerntes Wissen (aus den genannten Quellen) in eigenen Worten zusammengefasst, zusammengefügt, gegenübergestellt, eigene Schlüsse draus gezogen. Da werden keine Aussagen übernommen und umgeschrieben, sondern die Aussagen triffst du selbst, auf Basis dessen was du aus deinen Quellen weißt. Deutlich größter Teil der Einleitung.

Eine Aussage zu übernehmen, aber ein Bisschen umzuschreiben, ist in meinen Augen keine gute wissenschaftliche Praxis. Entweder, es ist der exakte Wortlaut wichtig (dann direktes Zitat), oder es geht allgemein um die Info oder die Bedeutung, dann wird das gleich ganz in eigenen Worten geschrieben.

Hi,

du solltest vorrangig paraphrasieren. Eine wissenschaftliche Arbeit ist nie eine Aneinanderreihung von wörtlichen Zitaten. Wörtliche/ direkte Zitate verwendest du vor allem dann, wenn der/ die ursprüngliche Autor*in etwas so treffend auf den Punkt gebracht hat, dass man es selbst nicht besser ausdrücken kann. Ebenfalls wichtig sind wörtliche Zitate natürlich, wenn der exakte Wortlauf wichtig ist, z.B. bei Definitionen oder Gesetzestexten.

Beste Grüße

Susan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite an einer Hochschule (Forschung & Lehre)
chiko921
Fragesteller

Hi Susan,

danke!! OK dann mach ich mit eigenen Wörter, ist aber OK wenn ich die ganze Untertittel aus 1 Buch mit eigenen Wörter schreibe und immer aus den Bücher schreiben und nicht eigene Erklärungen (nur im praxisen Teil)? Danke!!

VG

Chiko

susicute  20.12.2022, 12:43
@chiko921

Hi,

so ganz verstehe ich nicht was du meinst. Mit Blick auf deine Wikipedia-Frage fürchte ich aber, dass in Bezug auf wissenschaftliche Arbeitstechniken einiges bei dir im argen liegt. Bevor du ein Plagiat produzierst, schau dir bitte noch mach die Grundlage des wissenschaftlichen Arbeitens/ Schreibens an.

Ein gutes Buch ist m.E. "Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht" von Martin Kornmeier. Das sollte in deiner Unibibliothek vorhanden sein, kann man aber auch gebraucht für ein paar Euro kaufen. Die Auflage ist egal.

Auch die Übernahme von Ideen oder Strukturen ist übrigens ein Plagiat. Du kannst daher die Kapitelstruktur einer anderen Arbeit nicht einfach kopieren. Hier eine Übersicht der unterschiedlichen Arten von Plagiat: https://www.scribbr.de/plagiat/arten/

Beste Grüße

Susan

chiko921
Fragesteller
@susicute

OK danke!! mit wikipedia Frage, meine ich ein Satz aus wikipedia nehmen, umschreiben, dann die ursprüngliche Quelle schreiben. Da sollte es kein Problem sein.

Wenn du etwas aus Büchern zitierst muss es als Zitat erkennbar sein

chiko921
Fragesteller

danke!! ja natürlich, aber muss immer geändert werden?

In einer Masterarbeit muss eine eigenständige Wissenschaftliche Leistung erkennbar sein. Das sagt eigentlich schon alles.

chiko921
Fragesteller

OK danke!

Hallo,

man kann auch wörtliche Zitate aneinanderreihen. Das ist aber sicherlich nicht der Sinn der Masterarbeit.