Englischen Namen in Abschlussarbeit zitieren?

2 Antworten

Das C. gehört zum Vornamen. Je nach Zitationsstil kann dieser allerdings auch ausgelassen werden oder muss (sofern die Information auffindbar ist) ausgeschrieben werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Der Zweitname wird i.d.R. nicht verwendet.

Selbst im Literaturverzeichnis wird er nicht genannt. Zumindest bei uns mit der gängigen Harvard-Zitierweise.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule
RedPanther  26.04.2023, 11:33

Sprich, die Autoren Calvin Charles Moore aus Bristol und Calvin Arthur Moore aus Portsmouth werden im Literaturverzeichnis identisch bezeichnet?

Rocker73  26.04.2023, 11:34
@RedPanther

Jap.

Der Unterschied wird durch das Erscheinungsjahr und den Titel der Publikation erkenntlich.

Ansonsten kann man beim identischen Jahr folgendes machen: 2019a, 2019b.

RedPanther  26.04.2023, 11:56
@Rocker73

Finde ich unübersichtlich, spätestens wenn du dann am Ende eines Absatzes mehrere Quellen nennen musst, die allesamt von mehreren Autoren kommen, manche vom selben Haupt-Autor mit anderen Koautoren, aber ggf. im selben Jahr... Da muss der Quellenverweis ja ggf. größer werden als der Absatz vorher...

Oder kommt das in den Fachgebieten, die mit Harvard zitieren, nicht vor?

Ich zitiere numerisch nach ACS...