Youtube-Link in wissenschaftlicher Arbeit - wie zitieren?

3 Antworten

Das hängt natürlich vom gewählten Zitierstil ab, aber in der Regel würde ich es behandeln wie eine normale Internetquelle, das heißt Autor, Titel und URL sowie -ganz wichtig- Abrufungsdatum. Wenn es ein Film ist, der auch außerhalb von YouTube abrufbar ist (und z.B. bei einem Wettbewerb gezeigt wurde) kann man es auch als Film formatieren. Helfen kann dir die Zitierrichtlinie deines gewählten Zitierstils.

An der Uni Zürich z.B. gelten dabei folgende Regeln: Zitieren und Bibliografieren von Videos im Internet Video Files müssen alle korrekten bibliografischen Angaben enthalten; bei Clips von Videoplattformen wie YouTube werden Username, Titel des Clips, das Datum der Aufschaltung des Videos und die URL sowie das Abrufdatum des Clips angegeben- Beispiel: ItsJustSomeRandomGuy: Hi, I’m a Marvel…and I’m a DC: Wolverine (Deadpool) and Watchmen. 01.05.09. http://www.youtube.com/ watch?v=G1R5PhReY5k (Abgerufen: 31.7.09).

Dem Ding einen Kurztitel geben, bei der ersten Nennung Kurztitel, Link und Datum der Entnahme aus dem www angeben. Bei anderer Zitierweise Kurztitel eben am Ende wie die verwendete Literatur aufschlüsseln.

Simstens
Fragesteller

Und der "Autor" wird gar nicht benannt?

Jerne79  12.07.2014, 20:58
@Simstens

Kannst du auch machen. Wird halt nur leider nicht der Realname sein.

primer  12.07.2014, 22:58
@Jerne79

Wenn du das eh mit dem Dozenten abklärst, kannst du ihn doch auch gleich fragen, wie man das zitiert, ansonsten vielleicht Mitstudenten oder andere Dozenten.