Darf man Fußnoten anderer Autoren zitieren?

2 Antworten

Wenn sie eine eigene Formulierung des Autors darstellt, ist eine Fußnote / Randbemerkung genau so zitierfähig wie der komplette andere Text - der Autor hätte ja den gleichen Inhalt z. B. auch in Klammern in den Fließtext einfügen können.

M. E. ist es dann allerdings sinnvoll, im Zitats-Verweis hinter der Seitenzahl noch den Hinweis "(Fußnote)" anzugeben.

theoretisch musst du nur die Stelle zitieren, die auf die Fußnote verweist