Benutzt man in einer Fußnote den Titel vom Autor oder vom Herausgeber?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu einem Zitat aus einem "Sammelwerk" müsste die Fußnote m. E. wie folgt aussehen:

Meier, Fritz, in: Müller, Emil (Hrsg.): Buchtitel, Jahr, S. X.

Alternativ: In der Fußnote den Autor und Titel des Artikels nennen, und im Literaturverzeichnis diesen Artikel dem Buch zuordnen.

Meinst du mit Titel einen akademischen Grad oder eine Dienstbezeichnung? In wissenschaftlichen Veröffentlichungen werden normalerweise solche akademischen Grade wie Dr. oder Prof. nicht in Zitaten erwähnt.

Hydrokultur86
Fragesteller

Weder noch :). Ich meine den Titel des Buches oder, ob man die Abschnittsbezeichnung des Autors nennt? Buch heißt zB.: Hier und da. Teil vom Autor im Bauch heißt: Manchmal dort und da. Dann trage ich in die Fußnote den Titel vom Autor, richtig? Also: Manchmal dort und da.

jorgang  31.01.2016, 23:43
@Hydrokultur86

Ok, falsch verstanden. Bei Büchern zitiert man so. hier Beispiel aus US-Büchern:

HECHT, E., Optics: Schaum's Outline Series, Mc Graw-Hill,  New York, 1975.

Also, Verfasser Name, Vorname abgekürzt, Titel (oft kursiv geschrieben), Verlag, Erscheinungsort, Erscheinungsjahr.

Gegebenenfalls Seitenzahl hinter dem Titel oder ganz am Ende (in Klammern).

Bei Zeitschritften z.B.: T. I. Cappell, "The V-Groove Multijunktion Solar Cell" IEEE Trans. Electron. Devices, ED-26, 1091 (1979).

Vorname, Name, Titel, Zeitschrift, Ausgabe, Seite (Erscheinungsjahr)

Ob Name, Vorname oder Vorname, Name ist nicht eindeutig festgelegt und wird unterschiedlich gehandhabt.

Bei NIST gibt es eine Anleitung zum Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten. Die habe ich aber spontan nicht gefunden.

Hydrokultur86
Fragesteller
@jorgang

Danke erstmal für die Antwort. Bei mir geht es um das spezielle Zitieren von Sammelwerken in einer Fußnote.