Wie zitiere ich ein Buch, wenn der Autor auch mehrere Quellen zitiert?

4 Antworten

Es ist in der Regel immer lieber gesehen, wenn Du Dir die Originalquellen (also die Primärquellen) raussuchst und diese zitierst. Es wirkt so als hättest du ein Buch gefunden, das sehr ausführlich zitiert und eine gute Fundgrube für relevante Literatur ist. Genau so würde ich auch empfehlen es zu behandeln. Das Buch scheint nach deiner Beschreibung hauptsächlich Sekundärquelle für viele Aussagen zu sein.

Such Dir also die angegebene Literatur heraus, prüfe deinerseits, ob Du die gleiche Aussage dort wiederfindest (es kommt nicht selten vor, dass eine Quelle nicht korrekt zitiert wird) und nutze diese dann direkt, um deine Angaben zu belegen.

Sollte das einmal nicht möglich sein, kannst du auch die Sekundärquelle angeben. Bei der Quellenangabe wird dann zunächst die Primärquelle des Zitats angegeben, gefolgt von der Quelle des Sekundärtextes, aus dem Du das Zitat nun übernehmen wirst. Das solltest Du jedoch so selten wie möglich machen.

Wenn du ein bisschen tiefer einsteigen willst ins richtige Zitieren, schau dir ruhig mal diesen Leitfaden von mir an: Zum richtigen Zitieren

Und falls du dir das Zitieren leichter machen möchtest, melde dich gerne kostenfrei bei SciFlow an, unserem Texteditor für die Wissenschaft.

Liebe Grüße!

Man kann u.U. "zit nach" verwenden. Das ist in den meisten Wissenschaften aber eher nicht erlaubt.

I.A. muss man jeweils die Originalquelle lesen und diese selbst verifiziert zitieren. Man erwähnt dann natürlich zusätzlich, was der Autor der Sekundärquelle dazu gesagt hat (via Zitat), falls das notwendig und sinnvoll ist.

Hab mal gesehen, dass jemand "(Primärquelle) via (Sekundärquelle)" verwendet hat. Kann dir aber nicht sagen, ob, wann und wo das zulässig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Wenn Du ein vom Autor wiedergebenes Zitat übernimmst, nennst Du die ursprüngliche Quelle des Zitats mit den notwendigen Angaben, und danach 'zitiert nach xyz, titel, erscheinungsjahr, seite.'

Woher ich das weiß:Berufserfahrung