Die selbe Quelle mehrmals zitieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Zitieren geht es darum, dass man jeden fremden Gedanken

  1. von deinen eigenen unterscheiden kann
  2. jederzeit nachvollziehen kann, was du welcher Quellen entnommen hast.

Ich weiß nicht, was du für einen Zitationsstil verwendest oder verwenden sollst. Ich probiere trotzdem, dir ein paar Beispiele zu geben:

Max Mustermann stellt dar, ... Außerdem ... Daraus schlussfolgert er ... [Max Mustermann, Buchtitel, Jahreszahl, S.1-3]

Hierbei wird deutlich deutlich, dass die gesamte Textstelle von Max Mustermann stammt.

Max Mustermann [Max Mustermann, Buchtitel, Jahr, S.1-3] stellt dar, ... Außerdem sei ... Daraus schlussfolgert er ...

Auch dies ist zulässig. Hier musst du aufpassen, dass klar erkennbar ist, wo dein Zitat endet.

Wenn du an verschiedenen Stellen deines Textes Max Mustermann zitierst, dann musst du das auch jedes Mal kenntlich machen.

Wenn du einen englischen Text verwendest, dann kannst du

  1. das Zitat im Englischen in deine deutsche Hausarbeit übernehmen (Englisch ist die Wissenschaftssprache, daher ist das i.d.R zulässig - aber besser vorher mit dem Dozenten absprechen)
  2. eine bereits vorhandene Übersetzung nehmen und dies kenntlich machen, z.B. "..." [Max Mustermann, Buchtitel, Jahr, S.1, aus dem Englischen übersetzt von Max Müller] oder
  3. selber übersetzen und dies dann auch entsprechend kenntlich machen.

a) zu diesem Thema sind einerseits schon UNZAEHLIGE Fragen hier gestellt worden (und beantwortet worden...) --> einfach mal suchen

b) wenn du die drei Saetze in einem Abschnitt/Paragraph einbaust, reicht es normalerweise am Ende des Abschnitts/Paragraphs die Quelle anzugeben

c) auch im Internet findest du geschaetzte 348382097 Hinweise/Anleitungen zum zitieren

d) du kannst auch Fachartikel (wissenschaftl. paper) anschauen wie dort zitiert wird