Wie interne Firmen-Quellen richtig zitieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Quellen nicht zugänglich sind, hast du mit der Firma abgesprochen, dass du sie verwenden und aus ihnen zitieren darfst? Wenn diese Zustimmung nicht gegeben wurde (am besten schriftlich) darfst du die Quellen nämlich garnicht verwenden.

Und: direkt zitieren kann ich wegen dem Sprachunterschied ja nicht, reicht dann die Quellenangabe oder muss ih das irgendwie als sinngemäßes Zitat markieren?

Du kannst durchaus direkt zitieren. Manchmal z.B. wenn es Definitionen nur auf Englisch gibt geht das ja auch garnicht anders. Du kannst dann versuchen das Zitat direkt in den deutschen Satz einzubauen. Ansonsten gelten natürlich die gängigen regeln bei indirekten Zitaten.

Zur Form des zitierens: Da gibt es keine absolute Regel. Wichtig ist vorallem das du einheitlich zitierst. Da dein Prof ja nicht auf die Dokumente zugreifen kann, würde ich den Laufwerkspfad weglassen.

Wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe, dann handelt es sich um Dokumente, die du ausdrucken könntest, die aber nicht veröffentlicht sind? Dann würde ich die allgemeine Regel anwenden, welche z.B. beim zitieren aus unveröffentlichten Diplomarbeiten angeewndet wird. z.B.:

Nachname, Vorname: Titel Unveröffentlichtes Dokument/ internes Dokument. Firma. Stadt Jahr. Seite.

Viel erfolg bei schreiben!

Grile
Fragesteller

Vielen lieben Dank für den Kommentar!

Verwenden darf ich die Quellen, der Prof hat auch eine Geheimhaltung unterschrieben. Rausgeben darf ich sie nur nicht. Die Arbeit an sich unterliegt auch der Geheimhaltung und darf nicht veröffentlicht werden.. Handelt sich um meine Abschlussarbeit, alles Top secret gg

Hast eigentlich recht mit dem Laufwerkspfad, werd da nochmal den Prof fragen, ob er den haben will oder nicht.