Quellenangabe: auch die Quelle der Quelle angeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gibst grundsätzlich nur das Werk an, in dem du das gelesen hast. Die Quelle der Quelle gibst du nur an, wenn du diese auch gelesen hast. Ansonsten kann es z.B. passieren, dass in der von dir gelesenen Quelle falsch zitiert wurde und das dir dann (wenn du es einfah ungeprüft übernimmst) angelastet wird.

Nein.

Du brauchst nur eine Quelle angeben.

Wenn die Quelle jedoch ein Zitat aus einer anderen Quelle ist, musst du diese angeben. Dann lässt du die zweite Quelle weg.

zum Beispiel wie folgt:

"man muss richtig zitieren können"²

² Meier, Fritz - Die Notwendigkeit des richtigen Zitierens, in (oder: zitiert nach) : Müller, Manfred - Facharbeiten leicht gemacht. Hinweise für Studenten. Uni Tübingen 2013, S. 12 ff.

Die musst du nicht angeben. Das wär ja Schwachsinn.