Reicht als Quellenangabe Wikipedia?

6 Antworten

"Quelle Wikipedia" ist zwar immer noch besser als "Quelle Google" aber meistens trotzdem nicht so gerne gesehen. Wenn man es ans Quelle angibt sollte man in der Regel dann aber auch die genaue Seite nennen von der man die Information hat. Je nachdem wie genau man es machen möchte/muss empfiehlt es sich auch den "permanenten Link" zu nutzen, in welcher als Zusatz auch den Hinweis auf die Bearbeitungsversion beinhaltet.

Wikipedia Artikel haben in der Regel aber am Seitenende ebenfalls Quellenangaben, welche man sich ansehen kann. Wenn diese sich als Quelle anbieten, gib lieber diese Quellen an und nicht Wikipedia.

Wikipedia ist an Universitäten als Quelle verboten. Sei besonders vorsichtig mit der Verwendung von Wikipedia-Inhalten, da diese oftmals manipuliert sind. Verwende Links von Primärquellen, worauf der Beitrag verweist, falls diese passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wikipedia als Quelle: nicht für wissenschaftliche Präsentationen, die nicht Wikipedia als Untersuchungsgegenstand haben. Obwohl auch hier die erste Anlaufstelle für Recherchen oft Wikipedia ist. In der Schule meistens ok, wenn nichts anderes bekannt ist, z.B. Lehrer die Wikipedia nicht tolerieren. In manchen Themenbereichen wird Wikipedia besser "gereviewed" als manches Lehrbuch. Aber ich würde eher schauen, ob mich die Quellenangaben im Wiki (Einzelnachweise in betreffenden Abschnitten) vllt. weiterbringen; die Quellen sind oft online frei verfügbar und können auch für dich als Quelle herhalten, dann könntest du auf die Angabe von Wiki verzichten.

ob man einen Link angeben muss oder ob es reicht, wenn man nur beispielsweise Wikipedia angibt

So oder so, ich würde die URL/ Webadresse mit angeben, inkl. Stand der Information, z.B. so:

Wenn du Wiki zitierst, solltest du die genaue Seite als Quelle angeben.

Wiki zählt aber nicht als besonders gute Quelle, weil die Wissenschaftlichkeit mancher Inhalte infrage gestellt werden kann.
Wenn du mehrere Quellen hast, nenn besser diese. Hast du nur Wiki, dann ist Wiki besser als nichts.

Gib am besten einen Link an. Sicher ist sicher.