Doktortitel in Quellenangabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einstmals gelernt, dass bei Quellenangaben die Titel nicht notwendig sind.

Die Leute, die ihre akademischen Titel auf ihrem Buchcover angeben, wollen damit Seriösität und Wissenschaftlichkeit signalisieren. Das wird gern von Leuten gemacht, die die Verkaufszahlen von populärwissenschaftlichen Büchern steigern wollen.

Den Titel mit anzugeben ist ziemlich unüblich. Wissenschaftlich anerkannte Quellen kommen praktisch immer von Leuten mit Titeln.