Doktor Titel als Lehrer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht das. Und man darf sogar mit einem Doktortitel als Lehrer arbeiten, ohne dass es einem verboten wird. Verrückt.

Teifi  13.11.2020, 19:28

Ja, die Welt ist voller Wunder...

alfredo153  13.11.2020, 20:31

Aber darf ein Doktorfisch weiter Fisch bleiben?

Grundsätzlich: Es gibt keinen "Doktortitel". Der Doktor ist ein akademischer Grad und kein Titel. Früher gab es mal Doktortitel, als dazu berechtigte Fürsten ihrem Personal einfach so solche Titel verleihen konnten, ähnlich einem Ritterschlag o.ä. Man kennt das als sogenannte Bullekdoktoren.

Als Lehrer zu promovieren ist schwer, weil man ja schon im Beruf ist. Wenn man jedoch beispielsweise direkt nach dem Studium noch nicht ins Referendariat startet, kann man mit dem Examen auch in der Wissenschaft arbeiten und in dem Rahmen auf üblichem Weg den Doktorgrad erlangen. Anschließend kann man dann auch das Referendariat machen und entsprechend als Lehrer arbeiten.

Es gibt auch nicht selten Wissenschaftler, die zuerst ein Fachstudium machen, dann in die Wissenschaft gehen und bspw. wegen der prekären Beschäftigungssituation von wissenschaftlichem Personal nach ihrer Promotion ins Lehramt umsteigen. Da sind ein paar Weiterbildungen und Befähigungsnachweise zu erbringen, die üblicherweise an den Unis absolviert werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, nach dem Lehramtsstudium ist eine Promotion grundsätzlich möglich. Auch mit Doktortitel kann und darf man als Lehrkraft unterrichten, das widerspricht sich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter