Lehrer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch mit drei Fächern angefangen, musste aber schnell feststellen, dass es unmöglich war, die nötigen Veranstaltungen für alle 3 Fächer zu besuchen. Daher habe ich eines aussortiert und bin bei zwei Fächern geblieben.

Mit Bio und Chemie hast du eine gute und gesuchte Kombi gewählt. Du kannst, wenn du bereits fertig bist und eine Stelle hast noch ein drittes Fach dazu nehmen. Es ist z.B. möglich, Informatik berufsbegleitend nachzustudieren.

20Fragender00  06.03.2022, 19:17

Kann ich nur zustimmen. Die Studiengänge und die ganzen Veranstaltungen sind auch so ausgelegt, dass zwei Fächer mit Aufwand machbar sind, drei dann aber eigentlich schon zu viel sind.

Ich rate von einem dritten Fach ab. Die beiden gewählten Unterrichtsfächer sind schon im Studium so arbeitsintensiv, dass ein drittes Fach da zeitlich kaum mehr dazu passt. Auch später in der Schule erfordern diese beiden Fächer sehr viel Vorbereitungszeit (Versuche in der Chemie!), dass man sich mit einem dritten Fach überlasten würde.

Chemie und Bio sind schöne Fächer, die auch gut zusammen passen.

ABER es sind Kurzfächer, die man nur im Fachraum hat!

Dadurch ist es eher ungünstig eine Klasse als Klassenlehrer zu haben. Stattdessen hat man viele Klassen/Lerngruppen, also viele Schüler, die man nur 2 h pro Woche sieht!

Wenn man das nicht möchte, bräuchte man ein sogn. Langfach, also Deutsch, Englisch, oder eben Mathe! Vor allem zu Chemie passt auch Mathe...aber das liegt wohl nicht jedem!

Mathe

Hopes2022  01.03.2022, 20:23

Ich denke es kommt darauf an, wo du studierst und was dein Interesse ist. Ich fände Sport ganz cool.

LordBossman  01.03.2022, 20:23
@Hopes2022

Mathelehrer sind die gesuchtesten Lehrer.

Du hast eine fast garantierte Verbeamtung.

Sport will ca jeder machen.

Mit Mathe+Chemie wäre er sehr weit vorne, besser wäre nur Mathe+Physik.

Also gesucht sind Physik und Mathe soweit ich weiß.