Wie viele Fächer darf ein (Gymnasial-)Lehrer maximal unterrichten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst eine vom Kultusministerium "erlaubte" Kombination von zwei Fächern studieren und darin Staatsexamen machen. Wenn du dieses hast, kannst du jedes beliebige Fach als sogenanntes "Erweiterungsfach" hinzufügen. Die Anzahl ist nicht begrenzt. Die meisten Fächer musst du dafür auch gar nicht studieren (also an der Uni keine Kurse belegen), sondern du musst "nur" das normale Staatsexamen schreiben, das auch die Studenten schreiben, die das Fach regulär studiert haben. Das hat den Vorteil, dass du nicht lange durch das Sammeln irgendwelcher Scheine aufgehalten wirst, sondern gezielt auf die Prüfung lernen kannst. Natürlich schadet es nicht, wenn du auch ein paar Vorlesungen / Seminare für das betreffende Fach besuchst, um Hintergrundwissen anzusammeln. Es gibt Fächer, bei denen das reicht (z.B. Geschichte), es gibt andere Fächer, wo du ohne das wirkliche Belegen von Kursen kaum eine Chance hast (z.B. Latein, Mathematik).

Aus Erfahrung (ich habe zu meinen beiden "regulären" Fächern später zwei Erweiterungsfächer hinzugefügt) kann ich dir sagen, dass es nur geht, wenn du dich für diese Fächer ernsthaft interessierst. Denn es bedeutet viel Fleiß, den du aufwenden musst, ohne dass ein äußerer Druck herrscht (wie beim Examen in den eigentlichen Fächern).

Ich empfehle dir folgende Vorgehensweise, nach der auch ich es gemacht habe:

Wähle zuerst eine Kombination, die vom Kultusministerium in deinem Bundesland erlaubt ist (z.B. Mathe und Latein). Beginn das Studium und belege so ab dem 2./3. Semester auch Seminare in einem dritten Fach, das dich interessiert. Mach dann, wenn du soweit bist, dein Examen in den ersten beiden Fächern. Häng anschließend noch ein Semester an das Studium dran, in dem du dich voll und ganz auf das 3. Fach konzentrierst. Mach dann das Examen im dritten Fach und geh hierauf ins Referendariat. Wenn du das abgeschlossen und ein paar Jahre als Lehrer gearbeitet hast, kannst du dir überlegen, ob du noch ein weiteres Fach hinzufügen willst. Darauf kannst du dich dann parallel zur Arbeit in der Schule vorbereiten [was deine Freizeit aber ziemlich einschränken wird] und das Examen zu einem Herbsttermin (also nach den Sommerferien) ablegen. Falls dir das dann noch nicht reicht, kannst du diese Prozedur natürlich beliebig oft wiederholen ;-)

Ein aufmunternder Punkt noch: Die Note im Erweiterungsfach ist egal, sie kann deinen Schnitt nicht verschlechtern. Es reicht, wenn du es bestehst (also nicht schlechter als Note 4 bist). Aber eine 4 sollte natürlich nicht das Ziel sein. Und das Examen allein nützt dir nichts, wenn du danach vor einer Schulklasse stehst und diese merkt, dass du eigentlich keine Ahnung von dem Fach hast.

P.S.: Ich habe in Bayern studiert und kenne nur das dortige Schulsystem. Es kann sein, dass einzelne Punkte in anderen Bundesländern anders gehandhabt werden.

Wunderkerze2012
Fragesteller

Wow, das war aber mal viel (und sehr ausführlicher und hilfreicher) Intus! :)

Vielen Dank! Ich wusste ja gar nicht, dass einige Kombinationen gar nicht "erlaubt" sind! Denn an unserer Schule mit ca. 70 Lehrern gibt es irgendwie alles bunt gemischt! :D

Da ich immer ein sehr, sehr zielstrebiger, ehrgeiziger und perfektionistischer Mensch bin, würde mir eine 4 auch gar nicht reichen... Ich gebe mich in der Schule ja kaum mit einer 2 zufrieden und falls ich mal irgendwo schlechter als eine glatte zwei stehe (kommt selten vor; eigentlich nur in Politik und ggf. Sport), versuche ich alles Mögliche zu tun, um nicht in den 3er-Bereich zu rutschen...

Und Latein, Mathe & Physik interessiert mich wirklich sehr! Es ist quasi Teil meines Lebens geworden und ich wüsste nicht, was ich tun sollte, wenn es diese drei Fächer nicht gäbe!

Wunderkerze2012
Fragesteller
@Trevrizent

Cool, danke! :)

Doch etwas ist komisch... Denn meine Kunstlehrerin unterrichtet als zweites Fach Erdkunde... Laut der Tabelle geht das aber gar nicht zusammen!? :/

Trevrizent  28.02.2014, 19:45
@Wunderkerze2012

Das kann vielerlei Gründe haben. In Bayern zum Beispiel gilt Kunst als sogenanntes "Doppelfach". Das heißt, Kunstlehrer müssen nur Kunst studieren und unterrichten eben später auch nur ein Fach. Allerdings können wohl auch sie mit jedem anderen Fach erweitern.

Außerdem ändern sich dies Konstellationen auch manchmal. Als ich mein Studium begonnen habe, gab es meine Wunschkombination nicht, was überhaupt erst der Grund dafür war, dass ich drei Fächer studiert habe. Inzwischen aber würde diese in Bayern ebenfalls gehen.

Im Studium wirst du vermutlich nur höchstens drei Fächer schaffen. Es gibt aber die Möglichkeit, sofern an deiner Schule dafür ein Bedarf besteht, ein weiteres Fach später berufsbegleitend nachzuholen.

primer  28.02.2014, 17:02

Bei uns studieren auch einige drei Fächer, aber leicht Zeitversetzt. Es gibt ja auch die Möglichkeit der "Beifächer".

du kannst so viele fächer unterrichten, wie du willst, aber du musst sie halt auch studiert haben... und mehr als maximal drei Studien auf Lehramt auf einmal ist einfach für die allermeisten zu viel...

Die Vorgaben sind in den einzelnen Bundesländern verschieden, aber i.d.R. brauchst du immer mindestens ein Hauptfach (Ma oder La) und insgesamt mindestens 2 Fächer.

Du kannst auch 3 Fächer studieren, aber dadurch verlängert sich dein Studium. Ich habe auch überlegt, ob ich Mathe als Drittfach studieren soll. Habe ich dann nicht gemacht. Hätte mich mindestens 2 Jahre gekostet. Wollte lieber Geld verdienen.

Nun unterrichte ich Mathe trotzdem als sog. Neigungsfach - aber nur in Klasse 5 + 6.

Im Studium hast du Vorteile, wenn du zwei "verwandte" Fächer studierst. Manchmal kannst du dir dann einen Schein sogar doppelt anrechnen lassen. Dafür ist es als Lehrer später abwechslungsreicher, wenn man zwei völlig verschiedene Fächer unterrichtet.

LG

MCX

gibt kein limit ^^ nur physik ist brachial schwer :D glaubs mir ^^ da schaffst du kein weiteres studium neben her :) höchst wahrscheinlich schaffst du nicht mal das physik studium selbst in der regelstudienzeit ^^ aaaaaber wenn du es bis ins dritte semester schaffst, kannst du mathe nebenfach wählen, und dann dein staatsexamen in mathe / physik nehmen, in physik ist es in der prüfungsordnung vorgesehen dass ein nebenfach belegt werden muss, kann aber auch latein sein.

gruß

(selbst physik student, nebenfach informatik ^^)