Kann man als Lehrer auch 4 fächer unterrichten?

6 Antworten

Man studiert in der Regel zwei Fächer und Pädagogik zeitgleich. Es ist auch möglich ein Drittfach dazuzunehmen.

Im Berufsalltag unterrichtet man vor allem die Fächer, die man studiert hat und in denen man ausgebildet ist (Referendariat).

Es kann aber vorkommen, dass man auch fachfremd unterrichtet, wenn z. B. Lehrer in den Fächern fehlen. Das sind oft verwandte Fächer, ein Deutschlehrer wird eher nicht ungewollt in Physik eingesetzt.

Lg

Ja,also mein alter Deutschlehrer hat auch Philosophie,Sport,Politik, SoWi unterrichtet und war gleichzeitig Soziales Lernen-Lehrer und hat auch Methodenstunde gegeben.

Am Gymnasium kannst du froh sein, in ZWEI Fächern eingesetzt zu werden !! Das alles Entscheidende ist der Bedarf (!!) an der Schule deiner Wahl. Dieser Bedarf kann sich ständig ändern: längere Krankheit / Svchwangerschaft / Abordnung an eine andere Schule / Beförderung eines Kollegen an nächsthöhere Dienststelle.....

Ich unterrichtete 42 Jahre lang am Gymnasium (Deutsch / Sport); für vier Jahre NUR Deutsch, weil DER Bedarf groß war... Darüber war ich angesichts unserer Jugend, die teilweise einst als Amphibien ins Wasser zurückgehen wird (nachgewiesene Degeneration des gesamten Körpers), keineswegs unglücklich - im Gegenteil !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein damaliger Musiklehrer hat sogar 5 Fächer gleichzeitig unterrichtet

  • Deutsch
  • Latein
  • Ethik
  • Musik
  • Darstellendes Spiel

Wobei Darstellendes Spiel nur so als AG / Wahlpflichtmodul war. Aber immerhin mit Deutsch, Latein, Ethik und Musik noch 4 ganz normale Fächer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich ist das Möglich.

Jeder Grundschullehrer unterrichtet alles.

Strawberry984
Fragesteller

Allerdings meine ich Gymnasium Lehrer