Warum hat man als Deutsch- und Erdkundelehrer kaum Einstellungschancen?

3 Antworten

Wieso hat man mit Erdkunde und Deutsch als Lehrer kaum einstellungschancen?

Das ist, wie schon geschrieben, eine Sache von Angebot und Nachfrage. Dazu kommt, dass viele gute Naturwissenschaftler in die Wirtschaft wechseln (können), wo sie wesentlich besser bezahlt werden.

Bei Deutsch und Erdkunde ist das genau andersrum: Da gibt es sogar für die "Ein-Fach-Master", die Gemanistik, Geologie oder Geographie studiert haben, keinen Arbeitsmarkt. Die versuchen dann bisweilen auch noch auf ein Lehramtsstudium umzusatteln.

____________________________________________________________

Mit welchen Fächer hat man eine Gute Einstellungschancen?

Das kommt auch auf das Bundesland an und auf Ost- und West. Da gibt es aber viel im Internet zu. Ich würde an deiner Stelle mal googeln nach "Einstellungschancen Lehrer + Bundesland".

Bei uns in Niedersachsen ist Latein z.B. kein Mangelfach mehr. Da sieht es mit Latein sogar eher schlecht aus. Auch in Mathe sind in NiSa die Einstellungschancen meines Wissens zur Zeit nur "normal". Hier sind z.Zt. eher Physik, Spanisch, Informmatik, Kunst und Musik gesucht. Das kann aber in anderen Bundesländern anders sein. In den neuen Bundesländern sieht es mit Religion gut aus.

___________________________________________________________

Mein Tipp:
Informier dich genau und studier, wenn du an die Schule willst, auf keinen Fall De/Ek! Du solltest dir über drei Faktoren Gedanken machen:
1) Willst du das Fach studieren?
2) Wie steht es mit den Einstellungschancen?
3) Wie gestaltet sich die Unterrichtspraxis?

Gerade bei 2) und 3) machen sich die wenigsten Studenten vorher Gedanken. Da bist du schon einmal einen Schritt weiter. Bei Deutsch korrigierst du dich aber dumm und dämlich. Du unterrichtest als Lehrer am Gymnasium ca. 24h / Woche. Das wären 6 Deutschklassen. Jede Klasse schreibt 4 Arbeiten im Jahr. Das sind 24 Satz Klassenarbeiten. Wenn jede Klasse 30 Schüler hat, bedeutet das, dass du 720 Aufsätze / Diktate im Jahr korrigieren musst und nebenbei 24h / Woche unterrichten und vorbereiten musst. Das ist kein Leben!

Auch mit Erdkunde ist es nicht immer der Hit! Wenn du aktuell sein willst, musst du alle 3 Jahre deine kompletten Materialien überarbeiten, weil sie sonst den Schülern "alt" erscheinen.

Für 3) kann ich dir empfehlen:  Ma / Ku / Sp / La / Gr

Für 3) würde ich dir abraten von: En / De / Ge / PW / Fr /

Für 2) kann ich dir empfehlen: Ma / Ph / Ch / If(!) / Sn / Re / Rk / Ku / Mu

Für 2) würde ich dir abraten von: De / Ge / Pl / Gr / Fr / Ek /

LG

MCX

Wieso? Ist doch klar: Angebot und Nachfrage!
Lehrer für die "einfachen" Fächer gibt's reichlich.
Lehrer für "schwierige" Fächer fehlen.
Wenn alle so denken würden wie DU, dann gäb's immer noch weniger Mathe- oder Physik-Lehrer :-(
Ja und deine Frage nach Fächern mit guten Einstellungschancen, die hast du schon selbst beantwortet, auch wenn du es nicht hören willst: Mathe und Physik.

Der Arbeitsmarkt orientiert sich nicht an DEINEN Interessen, sondern daran, was in unserem Land wirklich gebraucht wird.

Sarahochmann
Fragesteller

Ich kann kein Matje aber gut soll ich Mathe Lehrerin werden mit ner 6 oder was bei dir

Rubezahl2000  24.09.2015, 22:41
@Sarahochmann

Hab ich gesagt, dass DU Mathelehrerin werden sollst??? Wirklich nicht!
Wenn du schlecht in Mathe bist, schaffst du sowieso nicht mal das 1. Semester vom Mathe-Studium.
Ich hab gesagt, dass Mathe-Lehrer gebraucht werden. Aber DU gehörst sicherlich nicht dazu.

Wenn für dich nur Fächer in Frage kommen, für die kaum Lehrer gebraucht werden, dann solltest du deinen Berufswunsch noch mal überdenken oder längere Wartezeiten bei der Stellensuche einplanen!

Clarissant  25.09.2015, 16:05

Du hast aber auch n bisschen "zwischen den Zeilen" gelesen, oder?

Wenn alle so denken würden wie DU, dann gäb's immer noch weniger Mathe- oder Physik-Lehrer :-(

und

Der Arbeitsmarkt orientiert sich nicht an DEINEN Interessen, sondern daran, was in unserem Land wirklich gebraucht wird.

Wie denkt die Fragestellerin denn? Sie hat doch nur gefragt, warum man mit diesen Fächern schlechte Einstellungschancen hat, mehr nicht. Von Interessen und daran, dass der Arbeitsmarkt sich danach richten soll, war nie die Rede. o_o

Clarissant  25.09.2015, 17:19
@Rubezahl2000

Ja, habe ich, sogar bevor ich diesen Kommentar geschrieben habe. Wo hast du denn die Aussagen, die du ihr oben in den Mund gelegt hast, herausgelesen?

Weil es viele gibt, die die vermeintlich einfachen Fächer studieren, die man aber auch, je nach BuLa, Fachfremd unterrichten kann