Lehramt für Französisch und Latein-keine Berufschancen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Deutsch locker fachfremd lehren - dann allerdings nicht in der Oberstufe.

Ansonsten sind Latein-Lehrer doch extrem gesucht. O_o Das ist jedenfalls mein letzer Kenntnisstand. Eigentlich hat(te) man doch allein deswegen schon einen garantierten Job.

Wenn du unbedingt in/um Berlin bleiben willst, müsstest du dich mal mit den entsprechenden Lehrplänen und -vorgaben beschäftigen. Bildung ist in Deutschland eine Angelegenheit der Länder. Ich persönlich würde mich dann allerdings von der Örtlichkeit als von meinen Wunschvorstellungen in Studium und Anstellung trennen...

Licorne123
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem fachfremden Lehren wusste ich nicht, klingt aber gut...

In Berlin sind Lehrer für zweite Fremdsprachen leider nicht so gefragt. Weißt du evtl., in welchen Gebieten Lateinlehrer gesucht werden?

GrinsiKleinpo  27.12.2019, 20:26
@Licorne123

Da habe ich keinen Überblick. In NRW wurde die Kommilitonin aber mit Kusshand irgendwo aufgenommen.

Ich würde dir von Latein abraten, da die Schülerzahlen stark(!) zurückgehen. Hast du schon einmal über Spanisch nachgedacht? Das ist schwer im Trend und es hat einige Vorteile, Französisch und Spanisch zu studieren. Schlussendlich musst du aber zwei Fächer studieren, die dich wirklich interessieren.

Licorne123
Fragesteller

Das mit Latein sind auch meine Bedenken... Spanisch lerne ich noch nicht, aber könnte natürlich damit anfangen. Danke für den Tipp und deine Antwort, aber dann werde ich wahrscheinlich doch eher Deutsch nehmen.

Du machst im nächsten Jahr Abitur, dann dauert es mit Referendariat noch etwa 6 Jahre bis du fertig bist. Also sagen wir 7 Jahre bis du voll einsteigen wirst. Informiere dich mal wieviele qualifizierte Arbeitskräfte aller Branchen, auch Lehrer; innerhalb dieser Zeit in Rente gehen werden. Für die jetzigen Abiturienten sehe ich gute Zeiten kommen. Es mag ein paar überlaufene Fächer geben, aber auch das mag sich entspannt haben.

Licorne123
Fragesteller

Das hoffe ich mal...

Danke für deine Antwort.

Wenn du Mathe oder Physik als mindestens eins deiner Fächer wählst, dann werden sich sich deine Berufs-Aussichten um ein Vielfaches verbessern.

Mathe und Physik sind allerdings sehr schwierige Studiengänge mit hohen Abbrecherquoten.
Genau deshalb werden Mathe- und Physik-Lehrer händeringend überall gesucht.

Licorne123
Fragesteller

Ok, danke. Über Mathe habe ich auch schon nachgedacht, aber in Kombination mit Französisch gefällt es mir nicht so (und es ist auch keine Sprache...)

Weißt du auch etwas über die Chancen mit Sprachen?

Studiere doch einfach was du studieren willst, selbst wenn du eine Sprache nicht unterrichten kannst, hast du immer noch die andere.

Oder nimm alle drei Sprachen, wenn es möglich ist.

Mach einfach deine eigene Erfahrung und in dem Punkt einfach nicht auf andere hören.

Licorne123
Fragesteller

Da hast du Recht...

Ich habe nur Angst davor, mit meinem Studium später dazustehen, keinen Job zu haben und von allen zu hören: Ich habe dir doch gleich gesagt, dass du andere Fächer studieren sollst.

Leider haben mir die meisten Unis gesagt, dass man keine 3 Fächer studieren kann, aber Freunde von mir meinen, dass man später mit einem Drittfach beginnen könnte.

Vielen Dank für deine Antwort.

Fairy21  27.12.2019, 20:10
@Licorne123

Und wenn du was studierst, weil andere dir dazu geraten haben, du aber dazu keine Lust hast und irgendwann abbrichst, weil du keine lust mehr hast, bzw. darüber nachdenkst, dass Ganze schleifen lässt,und dann vielleicht sowieso aufhören musst, gut das kann dir zwar mit deinen Wunschfächern auch passieren, aber da ist die Gefahr umso höher. Und was hast du dann gekonnt?

Licorne123
Fragesteller
@Fairy21

Stimmt, ich verstehe, was du meinst. Ein bisschen Zeit habe ich ja noch und ich werde mich auf jeden Fall noch weiter informieren.

Vielen Dank dir erstmal.