Deutsch oder Latein in der mündlichen Prüfung?

Wichtig ist mir nur was man macht! Was macht man in den mündlichen Prüfungen in Deutsch und in Latein?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Lieber Deutsch 71%
Besser ist Latein 29%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lieber Deutsch

Ich bin Lateinlehrer und kann dir nur zu Deutsch raten:

DEUTSCH

Du hast ~25 Minuten Vorbereitungszeit. In diesen 25 Minuten liest du schnell einen etwa halbseitigen deutschen Text und machst dir Notizen zu den 4-5 Fragen, die darunter stehen, und gehst dann in die Abi-Prüfung, die ebenfalls ~25 Minuten dauert.

LATEIN

Du hast ~25 Minuten Vorbereitungszeit. In diesen 25 Minuten übersetzt du schnell einen etwa halbseitigen lateinischen Text und machst dir Notizen zu den 4-5 Fragen, die darunter stehen, und gehst dann in die Abi-Prüfung, die ebenfalls ~25 Minuten dauert.

Ich hoffe, du hast den minimalen Unterschied bemekt.

Rat: Wenn du Latein wählst, mach es schriftlich. Die Abiklausur im Grundkurs hat lächerliche ~150 Worte und dafür hast du 220 Minuten Zeit!

PS: In einer mündlichen Prüfung hat der Text 40 - 60 Worte und du hast 25 Minuten, um ihn zu übersetzen UND die 4-5 Fragen zu beantworten. Das ist aussichtslos!!!

LG

MCX(Lateinlehrer)

ThoraxL  23.01.2021, 17:55
Wenn du Latein wählst, mach es schriftlich. Die Abiklausur im Grundkurs hat lächerliche ~150 Worte und dafür hast du 220 Minuten Zeit!

wie viel im LK?

LG Thorax

ThoraxL  23.01.2021, 18:12
@Miraculix84

Gibt es eine gute Methode, sich darauf vorzubereiten, außer viel und lange zu übersetzen?
LG Thorax

Miraculix84  24.01.2021, 17:19
@ThoraxL

Nö, nicht wirklich. Es wird ja auch im Unterricht immer thematisch gequatscht. Da sollte man aufpassen.

Das Wichtigste ist die Übersetzung. Ohne die läuft gar nichts. Es ist hilfreich den Grundwortschatz auswendig zu können.

LG

greenshop
Fragesteller

Ich werde Latein dann nicht wählen. Die Entescheidung war liegt zwischen Latein oder Deutsch mündlich. Als LK werde ich Bio und Physik nehmen. 3.Prüfungsfach Mathe. Und das vierte wird (dank deinem Rat) sehr wahrscheinlich Deutsch sein.

Ich danke dir.

Allerdings muss ich trotzdem 4 Semester eine Fremdsprache besuchen. Ich werde dann Latein nehmen. Kannst du mir sagen wie ich mich am besten auf diese 4 Semester Latein vorbereiten kann?

Miraculix84  23.01.2021, 18:01
@greenshop

Eigentlich gar nicht.

1) Kauf dir den Grundwortschatz von Klett und lern alle Vokabeln.

2) Kauf dir in jedem Semester die Reclam-ÜS zu eurem aktuellen Werk und lies sie auf Deutsch durch.

greenshop
Fragesteller
@Miraculix84

Das war sogar seh hilfreich!

Ich kann dir nicht genug danken!

Wenn ich nach meinem Abitur mich daran erinnere komme ich zurück und schreibe hier eine kleine Antwort.

Bis (hoffentlich) in 3 Jahren!

Miraculix84  23.01.2021, 18:15
@greenshop

Danke! Viel Erfolg!

Einziger Nachtrag: Ich musste in der Oberstufe Deutsch Gk belegen und bin gestorben - vor Langeweile.

Miraculix84  23.01.2021, 18:18
@Miraculix84

Gott sei Dank habe ich in der 13 einen neuen Deutschlehrer bekommen, der die Inhalte genauso langweilig fand und sich mit uns lieber über die Bundesliga unterhalten hat. Guter Mann! :D

Miraculix84  23.01.2021, 18:21
@greenshop
Bi/Ph/Ma/De

Ist dir bekannt, dass du auch eine Gesellschaftswissenschaft im Abi machen musst? Die fehlt in deinem Plan.

Wenn du eher NaWi-orientiert bist, nimm Erdkunde. :)

greenshop
Fragesteller
@Miraculix84

Meine 5. PK wird in Politik sein.

Gilt eigentlich dieser Grundwortschafts für alle Bundesländer?

Besser ist Latein

Ich würde definitiv Latein nehmen, weil es mir tausend Mal mehr Spaß macht und ich es besser kann. Aber mündlich... Keine Ahnung. Ich würde beides eher schriftlich nehmen, aber wenn es mündlich sein muss, dann Latein, weil ich's einfach viel lieber mag.

Ich glaube von dem, was man machen muss, ist es sich relativ ähnlich, weil es beides Sprachen sind. Ich würde daher das nehmen, was dir mehr Spaß macht.