Latein-Grundkurs Uni = kleines Latinum?

4 Antworten

Hallo,
cool das du so etwas hattest und jetzt weißt. Bei solch einer Prüfung gibt es aber immer eine Auszeichnung oder Urkunde. Ohne diese kann es offiziell so nicht gewertet werden. Kurz: Nein! Sorry. Aber du hast denke ich das richtige Wissen oder zumindest die Richtung dir dadurch ein kleines Latinum zu erkämpfen! Viel Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Johanmiller
Fragesteller

Also ich habe schon eine Note und einen Schein dafür bekommen, dass ich den Grundkurs Latein durch schriftlich und mündliche Prüfung bestanden habe. Jo, aber ich brauch ja kein Latinum mehr!? Ich wollte ja nur wissen, ob das so gewertet werden kann, wenn ich mal woanders bewerbe.

FABIGShopbox  09.02.2023, 16:48
@Johanmiller

Stimmt und die Antwort ist nein, aber gib es auf jeden Fall immer an. Nicht immer legt ein Arbeitgeber Wert auf diese Auszeichnung - Hier zählt die Erfahrung

Johanmiller
Fragesteller
@FABIGShopbox

Also es hat halt schon dem Umfang eines kleinen Latinums. Wie gesagt, ich habe die ganze Grammatik in vier Monaten durchgenommen. Von einfachen Satz bis Ablativus Absolutus, Plusquamperfekt etc. Deshalb ist ja echt komisch. Nur, weil der Prüfer keiner vom Staat war und das stimmt so auch nicht, weil er Lateinlehrer ist.

FABIGShopbox  09.02.2023, 17:18
@Johanmiller

Du hast nicht die Möglichkeit in deiner Schule nachzufragen? Ob es nachträglich so eine Auszeichnung geben könnte? Es wäre, so finde ich schon gemein dir gegenüber für das Gleiche nicht Gleiches zu bekommen.

FABIGShopbox  10.02.2023, 09:39
@Johanmiller

Okey, dann einmal Schule mit Uni ergänzen, oder habe ich überlesen dass du das schon versucht hast?

Es kann so gewertet werden, muss aber nicht. Nur das staatliche Latinum muss anerkannt werden.

Si non sit publicus examen et latitudinem rerum non parvum Latinum respondere videatur, non potes eum in annuntiationem Latinum computare.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt kein kleines oder großes Latinum mehr, es gibt nur noch das Latinum.

Heißt schließ Latein mit Note 4 ab und du erhältst dein Latinum

Johanmiller
Fragesteller

Ich kann nicht Latein nicht mehr "abschließen", weil ich schon lange studiere xD Bin an keiner Schule xD