LATINUM- VORAUSSETZUNG FÜR MEDIZINSTUDIUM IN ÖSTERREICH?

4 Antworten

Ich weiß, dass man bei anderen Fächern an der Uni Wien innerhalb von einem Semester sonst einfach eine Prüfung machen muss. Aber du fragst am besten einfach einmal bei der Uni selbst nach, da man bei Medizin ja Latein sofort braucht. Die wissen das am besten. Schreib ihnen eine kurze Email. Hab etwas Geduld, du musst dir ja eigentlich keine Sorgen machen. Zumindest in Österreich kannst du alles nachholen, wenn dir für's Studium etwas fehlt (weiß nicht, wie es in Deutschland ist).

Also wie es in Wien ist weiß ich nicht, aber in Graz is es so dass die Uni im ersten Studienabschnitt einen Lateinkurs und dann auch die Prüfung anbietet, das heißt man muss am Anfang des Studiums noch kein Latein können, das kann nachgeholt werden. Mich selber hats nicht betroffen, weil ich in der Schule Latein gehabt habe, aber ein paar Kollegen haben gesagt, dass es nicht so schwer war, aber man muss halt viel auswendig lernen, Grammatik und Vokabeln und so, aber es soll leicht schaffbar sein.

Nein, die Pflicht zum Latinum ist schon sehr lange abgeschafft (ich glaub vor 40 Jahren gabs das mal in DE). Du hast so oder so einen Kurs "Terminologie" wo man die Begriffe lernt.

LuxLibertatis  14.12.2014, 22:52

Nein, in Österreich ist der Nachweis des Latinums sehr wohl noch immer Pflicht. Wer das Latinum nicht nachweisen kann, hat eine Zusatzprüfung nötig.