Wie nötig ist ein MedAT-Vorbereitungskurs?

7 Antworten

Was man so hört, ist es nicht verkehrt diesen Kurs zu besuchen. Ich hoffe dir ist bewusst, dass es für EU-Bürger ein Kontingent von lediglich 25% der Studienplätze für das erste Semester gibt. Du musst also wirklich gut abschneiden um einen Platz, v.a. wenn du Medizin studieren willst, zu ergattern. Außerdem ist noch nicht sicher, was sich die wohl neue Regierung in Punkto Studiengebühren ausdenken wird.

Ich habe schon von vielen Medizinstudenten von diesem Vorbereitungskurs gehört. Einige haben diesen besucht, andere nicht. Aber wissen davon alle. Eigentlich ist das eine Generalprobe vor dem MedAT-Test . Wenn Du immer noch Zweifel hast, kannst Du auf dieser Webseite alles lesen und sogar Deine Kräfte kostenlos ausprobieren:

https://praepkurs-medat.at/medat-aufnahmetest-medizin-studieren/

habe leider schon ein paar kennengelernt, die den Test nicht bestanden haben, das lag nicht am fehlenden Wissen, sondern an der Tatsache, dass sie einfach keinen Platz mehr bekamen. Den Kurz zu machen ist nicht verkehrt, je besser du abschneidest, desto höher kommst du ins Register und bekommst eher einen Studienplatz. Wobei nicht alle Kurse sinnvoll sind, einige zB. bei privaten Instituten sind nicht ausreichend. Dazu gehören zB. Dr. Rampitsch, dieses Institut kann ich dir durch persönliche Erfahrung keinesfalls weiter empfehlen!!

Was ich dir empfehlen würde, ist es nicht öfters als ein oder MAXIMAL zwei Mal zu versuchen, ist nur verschenkte Zeit.

Hallo,

es gibt verschiedene Arten für die Vorbereitung zum Medat. Man kann online mit Hilfe eines online Lernportales lernen oder einen Vorbereitungskurs besuchen. Die Vorbereitungskurse für den Medat gibt es in Deutschland sowohl auch in Österreich. In Österreich finden die meisten Medat Kurse in Innsbruck und den jeweiligen Hauptstädte wie Wien, Graz und Linz statt.

Die Kurse sind oft sehr teuer - kommt auch darauf an ob man einen 7 Tages Kurs oder einen Halbjahreskurs bucht .

Würde dir aber auf jeden Fall einen 7 Tages Kurs empfehlen.

Des weiteren gibt es auch noch super Testsimulationen die den Testtag super nachstellen - einen solchen Testtag würde ich dir auch empfehlen, habe ich ebenfalls gemacht und man lernt den ganzen Ablauf real kennen.

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung!

Hallo,

ich finde es eine gute Idee, dass du überlegst den Kurs zu machen!

Habe damals ziemlich mit mir gerungen, weil so ein Kurs halt etwas Geld kostet, aber im Endeffekt ist das eine Investition in deine Zukunft, deine Bildung und deine Karriere, also lohnt es sich.

Bin beim ersten MedAt-Versuch durchgefallen und hab es dann im nächsten Jahr mit dem Kurs versucht. Mir hat der Kurs damals aber wirklich was gebracht. Man ist auf die Fragen richtig vorbereitet und entsprechend weniger nervös, allein das macht schon was aus (glaubt mir, ihr werdet wissen was ich meine, wenn ihr zum Test antretet). Außerdem hat man da konkrete Ansprechpartner, die einem jederzeit Fragen beantworten. Ein weiteres nettes plus war, dass man beim Vorbereitungskurs andere Testkandidaten kennen lernt und Lerngruppen bilden kann (in meinem Freundes/Bekanntenkreis war ich die einzige, die am MedAT teilgenommen hat). Kann es dir also wirklich nur empfehlen. Das Ergebnis bei mir war spitze und darauf kommt es am Ende halt an.

Hier auf der Seite von meinem Präpkurs gibt es auch gute Infos über Kurse, Preise, Chancen etc.:

http://medat-2018.online/

Wünsche dir ganz viel Erfolg, liebe Grüße aus Innsbruck :)