Wie kann man Lehrermangel in Zukunft verhindern?

Vielleicht auch eure Prognosen: Was macht man, wenn man eben wirklich immer weniger Lehrer für solche Fächer bekommt? Ersetzen kann man die Fächer schlecht und wenn wirklich zu wenige sich bereiterklären (auch Quereinsteiger), wird das Problem ja immer größer

16 Antworten

Man könnte die Klassen zusammenlegen auf Online Unterricht. Ein Lehrer gibt einen Stream für alle Klassen der Jahrgangsstufen von allen Schulen eines Bundeslandes zusammen. Die Schüler müssen dem dann folgen. Im normalen Unterricht werden dann durch den normalen Mathelehrer die Fragen geklärt und Aufgaben gerechnet. So könnte man sich viele Mathelehrer einsparen.

Wechselfreund  01.03.2022, 23:07

Da hatten wir ja schon durch Corona einen Probelauf und daraus gelernt, wie wichtig Präsenzunterricht ist...

Man muss den Job zum einen attraktiver darstellen und bewerben.

Und man muss den Lehrern mehr Recht einräumen. Wenn ich mir vorstelle, mich für jede schlechte Note rechtfertigen zu müssen, möchte ich kein Lehrer sein.

Der meiste Druck kommt doch, dass man als verbeamteter Lehrer nicht sagen darf, dass ein Kind schlecht ist. Oder dass Eltern die Empfehlung für die weiterführende Schule anfechten dürfen.

Du müsstest etwas gegen den Fachkräftemangel in DE unternehmen.

Sprich du musst dir überlegen wie hundertausende Einwanderer Jährlich nach Deutschland lockst.

Da Einwanderer hier aber eher nicht hin wollen müssen wir uns über jeden Flüchtling freuen und mit deren Ausbildung (z.B. Deutschkurs) anfangen noch bevor der Flüchtlingstatus klar ist.

Guinan1972  01.03.2022, 22:52

Es sind doch fachkräfte da, die nicht eingestellt werden. Da brauch man doch nicht noch mehr ausländer holen. Sind wir dumm, dass wir denen dann nur die schuhe putzen sollen?

Guinan1972  02.03.2022, 00:13
@Asporc

Kotz dich aus. Was soll das sein, was wir nicht können? Gebt die Weiterbildungen uns!

Asporc  02.03.2022, 00:15
@Guinan1972

Du kannst nicht verstehen was das wort Fachkräftemangel bedeutet!

Und die Zahl davon kannst du auch nicht verstehen und die Ursachen warum es den gibt auch nicht!

Guinan1972  02.03.2022, 00:16
@Asporc

Doch das kann ich. Die Ursache ist, dass die Weiterbildungen nicht an uns, sondern an Ausländer gehen.

Nun gerade Quereinsteiger kriegt man wohl leicht mit entsprechenden Gehältern und co. Ansonsten ist die Digitalisierung natürlich auch ein Weg, auch wenn dieser neue Herausforderungen und Probleme mit sich bringt.

Wenn wir ehrlich sind, kauen Lehrer in den meisten Fächern das gleiche Wissen, was Jahrzehnte alt ist immer wieder runter. Klar sie müssen auch ein paar Fragen beantworten aber wie hoch ist der Anteil davon im Unterricht?

In der Theorie könnte man also durchaus mit aufgezeichneten Kursmaterial arbeiten, sei das nun von Zuhause oder in der Schule und Fragen könnten z.B. Remote beantwortet werden von anderen Personen als dem "Lehrer", der im Klassenraum für eine vernünftige Lernatmosphäre sorgt und den Unterricht leitet oder eben von dem zur nächsten Stunde des Fachs, nachdem ihm das erklärt wurde. Das Kursmaterial müsste natürlich gemäß der häufig gestellten Fragen auf Stand gebracht werden.

Da durch entkoppelt man auch ein wenig das Fachwissen vom Umgang mit Kindern. Denn es gibt sicher viele, viele, viele Leute mit technischen Wissen, die aber nicht unbedingt als Lehrer taugen oder Interesse daran haben.

Auch hätte man es z.B. leichter die Qualität des Unterrichts und der Inhalte gleich zu halten.

Denn ganz ehrlich, gerade wenn ich an den Informatikunterricht und co. denke, da waren die Schüler i.d.R. eh weitaus fitter als die Lehrer selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Akademische Anforderungen lockern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler