Wie lernen für die mündliche Prüfung?

3 Antworten

Hinweis: Raum und Form = wird in Mathe auch als Geometrie bezeichnet. Deshalb die Grundformen so einpraegen, das man sie sogar "Freihand" an der Tafel ev. skizzieren kann und ueber fiktive Fragen nachdenken wie z.B.

Bild zum Beitrag

  • Wann kippt oder rollt der Koerper (Stichwort: Schwerpunkte).
  • Fangfrage welcher Koerper kann kippen und/oder rollen. (Zylinder).
  • Natuerlich solltest du die wichtigsten Formeln "im Kopf" haben. Keine Formelsammlung verwenden fuer.
  1. Pythagoras: a2 + b2 = c2. (einfache Erklaerung mittels Handzeichnung).2
  2. Bild zum Beitrag

Strahlensatz: setzt das Verhältnis von zwei Teilabschnitten des einen Strahles gleich mit dem Verhältnis der zwei parallelen Strecken.

Bild zum Beitrag

Das waren nur zwei Beispiele von mir. Kann leider nicht in die "Tiefe" gehen da mir dein Ausbildungsstand (Realschule?, ABI?, Semester?, etc.) nicht bekannt sind.

Tipp: Denke immer daran das du solange du z.B. mit einer Zeichnung (Erlaeuterung, Erklaerung, etc.) beschaeftigt bist, koennen keine weitere Fragen gestellt werden.

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Prüfung)  - (Schule, Ausbildung und Studium, Prüfung)  - (Schule, Ausbildung und Studium, Prüfung)

Ich kann dir versichern es ist wie eine schriftliche nur dass du reden und erklären musst. Lern einfach die Theorie und dann wirds schon. Bei mir in der Schule war es so, dass es nicht einmal so schwer war einfach ein paar mathe Probleme lösen

Viel Glück!

EinfachKarsten
Fragesteller

schriftlich ist bei uns ausgefallen

Lucas660  29.03.2022, 09:22
@EinfachKarsten

Der Einzige unterschied zwischen unserer Schrifftlichen Prüfung bestand, war dass wir den Rechenweg erklären mussten