Mündliche Abi-Prüfung im Fach Geschichte (Themen)?

Bitte keine Themen, die sehr bekannt sind (z. B. 1. WK, 2. WK, Weimarer Republik ...).

5 Antworten

Eroberung Südamerikas. Unglaublich brutale und spannende Geschichte. Alle Quellen, die ich hatte, lasen sich wie Abenteuerromane. Ein paar bärtige Spanier landen an und ein paar Jahre später sind 15 bis 20 Millionen Eingeborene tot. Das sind die Abgründe der Geschichte, menschliche Tragödien und tiefe Spuren bis heute. Hatte mich begeistert und als ich mit großen Gesten in der Prüfung erzählte, wie die Eingeborenen den Pferden als erstes den Kopf abschlugen, weil sie keine Pferde kannten und Pferd und Reiter zusammen für ein neuartiges Fabelwesen hielten, da waren alle ganz begeistert. Originalquellen besorgen. Nicht den Sekundärkram. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
La1313
Fragesteller

Welche Bücher hast du verwendet?

Positr0n  10.08.2021, 21:02
@La1313

hmm... Das ist so lange her. "Die offenen Adern Lateinamerikas" von Galeano hat mich stark beeindruckt und einen Überblick gegeben und mein Grundgerüst der mündlichen Prüfung. Dann die Originalquellen gelesen. Xeres über die Schlacht Pizzaros gegen Athaualpa usw. Vieles gibt es auf Gutenberg

Ich habe selbst vor einem Jahr meine mündliche Abiturprüfung in Geschichte gehabt. Wir mussten dafür vier Themen einreichen, von denen sich dann eines ausgesucht wird, welches ich dann behandeln musste.

Meine Themen-Einreichungen waren:

  1. Der Friedensvertrag von Versailles – ein Vertrag für den Frieden oder für den nächsten Krieg?
  2. Die Schutzstaffel – welche Bedeutung hatte sie für das NS-System?
  3. Die Kuba-Krise – Höhe- und Wendepunkt des Kalten Krieges?
  4. Die NATO – Verteidigungsbündnis oder Weltpolizei? (Das ist es dann auch geworden.)

Und was ich mir auch noch überlegt hatte:

Die Verbrechen der Wehrmacht – hat sie wirklich nur „sauber gekämpft“?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Sechs-Tage Krieg, interessantes Thema, aber nicht so bekannt, gibt gute Videos auf Youtube und auch sonst gute Quellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichts- und Politik interessiert.
La1313
Fragesteller

Über den Nahostkonflikt habe ich schon eine Präsentation gehalten, deswegen darf ich das wahrscheinlich nicht mehr 😅

La1313
Fragesteller
@timos201

Nein, ich weiß nichts davon. Danke

La1313
Fragesteller
@timos201

Weil bekannte Themen in der Regel schwieriger sind. Da wird in der Regel erwartet, dass man alles darüber weiß.

timos201  08.08.2021, 23:52
@La1313

Du könntest ja ein Rand-Thema eines bekannten Themas wählen. Irgendwas was kompliziert klingt und über das die Lehrer wenig wissen.

timos201  08.08.2021, 23:55
@La1313

Für was interessierst du dich denn so generell in Geschichte?

Der Sozialismus der DDR

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein sehr wissens hungriger Mensch der
La1313
Fragesteller

Das Thema ist aber so bekannt, dass ich so gut wie alles darüber wissen muss.