Tipps für Mündliche Prüfung in Geschichte?

4 Antworten

Im Wesentlichen geht es in der Geschichtsprüfung im Abitur darum, Zusammenhänge erklären zu können. Das sollte dir auf alle Fälle bewusst sein! Man wird dich kaum nach reinen Ereignissen und Jahresangaben fragen.

z.B.:

- Ordnen Sie den Ausbruch des Ersten Weltkriegs in die Politik europäischer Großmächte während des Zeitalters des Hochimperialismus ein!

- Inwiefern kann die nationalsozialistische Ideologie mit der sog. Dolchstoßlegende in Zusammenhang gebracht werden?

- Erläutern Sie Motive der Bundesrepublik Deutschland während des europäischen Einigungsprozesses!

Nicht der Erste Weltkrieg an sich war Schuld daran, dass Hitler an die Macht kam. Zum einen waren die Bedingungen des Versailler Vertrags sehr hart und hatten eine Empörung in der deutschen Gesellschaft hervorgerufen, was sicherlich den Nationalsozialismus und somit Hitler teilweise begünstigt hat. Dann natürlich die Dolchstoßlegende gegen Ende des Ersten Weltkriegs, was sicherlich eine der Grundlagen des Nationalsozialismus war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Questioner1988  11.03.2020, 18:04

Ach ja: Diese Antwort richtet sich nach den Ansprüchen des bayerischen Abiturs! Vielleicht wird das in anderen Bundesländern anders gehandhabt.

Wenn du die Antwort nicht weißt sag einfach die Nazis waren schuld egal um was es geht. Das wird die kein Lehrer als falsch ankreiden^^

Wie z.B War der erste Weltkrieg schuld dadran, dass Hitler an die Macht kam?

Das bekommst du nicht hin?

Das ist zentral....

Hilal186
Fragesteller

Nein bei uns ist das mündliche dezentral genau wie das Abitur auch..

Nur ein Teil wird vom Kultusministerium erstellt (schriftlich)

Die Frage war eher ob die das verknüpfen könnten?

FriendorFoe  11.03.2020, 17:49
@Hilal186

Weiß ich nicht, ichmeinte eher, dass die Frage zentral=wichtig ist.

Ich hatte 4. Fach, hab so hart mit NS gerechnet und bekomme Nachkreigszeit, ich hab so verkackt.

So eine kurze Rede eines Typen, nie gehört den Namen und hab ihn in SPD einsortiert und er war CDU.

4+ 6 punkte.

Und könnte man von mir den Zusammenhang Abfragen?

Aber sicher!!

Bei den beiden erstgenannten Themen geht es eh kaum anders.
Und reines Zahlen~ bzw. Faktenwissen ist out. Zumindest in der Oberstufe.