Wie schaut eine mündliche Geschichtsprüfung im Abitur aus?

1 Antwort

Ja, in der Vorbereitungsphase wirst du immer eine Quelle bekommen und ein paar Fragen / Aufgaben dazu. Eine dieser Aufgaben wird wahrscheinlich in etwa lauten, wie von dir antizipiert. Wahrscheinlich je nach Kontext natürlich noch etwas präziser.

In Teil 1 der Abiturprüfung musst du dann vor der Prüfungskommission deine Ergebnisse zu diesen Fragestellungen vorstellen. I.d.R. werden die Prüfer dich erstmal referieren lassen und danach ggf. noch ein paar Nachfragen stellen, wenn etwas unklar geblieben ist oder falsch war oder du Wichtiges vergessen hast. Dieser Teil 1 dauert 10-15 Minuten.

In Teil 2 kommt es dann zu einem Prüfungsgespräch, das i.d.R. nahtlos an die Nachfragen aus Teil 1 anschließt. Wichtig ist, dass in diesem Teil 2 auch ein anderes Semesterthema als deine Quelle behandelt wird, denn ein Semesterübergriff ist Pflicht. Dieser Teil 2 dauert dann auch noch einmal 10-15 Minuten.

LG und viel Glück!
MCX