Geschichte Prüfung Erfahrung?

3 Antworten

Du meinst sicher Abi-Prüfungen in Geschichte, also Kolloquium, richtig?

Ich hatte es zwar in Reli und Musik, aber ich denke, dass man das Schema auch auf andere Fächer übertragen kann...

Dir werden die Themen auf einem Zettel präsentiert. Sind (glaube ich) 9 Stück oder so, also immer in Blöcken. Dann musst du dir zwei Blöcke davon aussuchen / einen kannst du ignorieren. Aus den zwei Blöcken musst du dir dann 4 (?)Themengebiete raussuchen in denen du dann bei der Prüfung abgefragt wirst. Den Zettel musst du dann natürlich bis zu einem gewissen Zeitpunkt abgeben.

Bei der mündlichen Prüfung selbst war es bei mir so, dass mir erst ein Thema vorgegeben wurde (in Musik das Thema "NS-Zeit") worüber ich dann so lange schwafeln sollte wie ich nur konnte. Eine Zeitangabe hat man vor der Prüfung auch bekommen, also 15 bis 20 min waren es glaube ich ungefähr, die man mit Infos füllen sollte. Danach wurdest du nochmals über das Thema abgefragt. Danach kamen Fragen zu den anderen Themengebieten dran, sowie Allgemeinwissen.

Genau. So ist/war das Kolloquium in Bayern 2019 bei mir.

Also ich selber hatte keine Geschichte mündliche Prüfung, jedoch kenn ich das so, dass man keine Präsentation braucht. Vor dir sitzt dein Lehrer und fragt dich über eine bestimmte Zeit ab, sowie Französische Revolution oder Industrialisierung, etc.
Ich weiß nicht in welcher Jahrgangsstufe du dich befindest, aber im Abitur muss man auf alle Zeiten einsatzbereit sein sozusagen, weil man dort spontan eine Zeit abgefragt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

och, so wie ich das heutige Abitur verstehe, bekommst du das Thema, die Fragen und die Antworten vorher auf dem Tablett serviert. Das musst du dann nur auswendig lernen,