Mmündliche Prüfung Chemie oder Geschichte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte gestern meine mündliche Abiturprüfung im Fach Geschichte und kann dir das Fach, sofern ein Grundinteresse besteht, nur empfehlen. Es geht in erster Linie darum, dass du in der Lage bist historische Entwicklungen mit folgenden Ereignisse in Verbindung zu bringen und zumindest einen groben Überblick über die Weltgeschichte zusätzlich zu den prüfungsrelevanten Themen zu haben. Alles in Allem in meinen Augen gut machbar. Zu Chemie kann ich dir leider nichts sagen

Hallo SubwayZ

Ich selbst habe meinen Realschulabschluss vor 5 Jahren gemacht, ich habe damals ein Referat in Geschichte gehalten, was dann auch ziemlich gut lief. In Chemie waren mir die Themen viel zu kompliziert.

Aber jeder ist anders, kann gut sein, dass du mit Geschichte nichts anfangen kannst. :-)

LG

Ich hab die in Bio gemacht, das war ziemlich einfach, Chemie wäre aber auch gut von der Hand gegangen. Guck, du musst wissen, wo deine Talente liegen, wenn du ein guter logischer Denker bist, naturwissenschaftliche Zusammenhänge schnell verstehst und dir Chemie Spaß macht, nimmt Chemie.

Interessierst du dich eher für Geschichte, kannst dir gut Daten merken und verstehen, welches Ereignis wie mit dem historischen Kontext verknüpft ist, warum das Volk oder wichtige Herrscher so handeln wie sie handelten, dann nimm halt Geschichte.

Wenn du dich vorbereitest, dir einige Taktiken aneignest und dich nicht zu nervös machst, läuft das auf jeden Fall. Ich habe während meiner Bioprüfung z.B. dafür gesorgt, dass man mich zur Evolutionstheorie abfragt, indem ich Sachen mit Ansätzen der Evolutionstheorie erklärt habe, ich wollte unbedingt verhindern zu Neurowissenschaften abgefragt zu werden, damit konnte ich die Lehrer in die entsprechende Richtung lenken und die Gebiete meiner Expertise voll ausspielen. Sollte sich die Möglichkeit ergeben, solltest du es versuchen.

Ich hatte in der 10. Chemie schriftlich und Geschichte mündlich, beide 1. In Geschichte wußte ich, im Gegensatz zu drei der vier anderen mündlichen Prüfungen, nicht, mit welchem Thema ich drankomme; ich hatte Glück, mein Thema war die kubanische Revolution.