Angst vor mündlichen Prüfung. Werden mündliche Prüfungen besser bewertet als schriftliche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine 5 erwartest dann werden die mündlich besser bewertet so dass es eine 4 werden könnte. Eine 6 kann man gar nicht erreichen, nur wenn man nicht erscheint

Yurigotsass16
Fragesteller

Wirklich? Das hat mich gerade echt beruhigt. Ich hab zwar noch nie eine mündliche Prüfung in Biologie gemacht, aber ich denke ich könnte auf jeden Fall knapp die 4 schaffen. Wenn es besser bewertet wird kann ich dann ja vielleicht sogar auf eine 3 hoffen. Dankeschön :)

Yurigotsass16
Fragesteller

Weißt du eigentlich wie man eine 5 erreichen kann? Also ich hoffe zwar auf eine 4, aber wäre es möglich wenn ich nur die Grundlagen weiß und aufsagen kann? Ich kann nämlich nicht wirklich auf schwierige Aufgaben eingehen.

Mündliche Prüfungen sind da wo ich herkomme sehr streng. Uns wurde immer dringlichst ans Herz gelegt, nur lediglich dann teilzunehmen, wenn unser Abschluss davon abhängt.

Yurigotsass16
Fragesteller

Oh Gott, das hört sich gar nicht gut an. Bei uns ist es meines Wissens nicht so.

Also erst mal, du brauchst keine Angst vor einer mündlichen Prüfung zu haben, alle Menschen haben bammel vor jeder Art von Prüfungen. Du wirst die Fragen der Prüfer ganz cool beantworten, weil es sich um Fragen handelt die ihr im Unterricht durch gekaut habt, dass einzige Ungewisse ist, das man die Fragen nicht kennt die gestellt werden.

Yurigotsass16
Fragesteller

Meine Angst ist eigentlich die dass ich in der Prüfung nichts herausbekomme, weil ich Dinge nicht gut erklären kann und auch nicht wenn ich die gelernt habe. Ich habe mir sehr viel Zeit genommen die ganzen Themen zu lernen, aber hab dann erst spät dran gedacht manches auswendig zu lernen damit ich es auch aufsagen kann. Du hast mir gerade aber trotzdem viel Angst genommen, Dankeschön :)

Angst ist was normales. Keine Panik andere haben es auch geschafft.

Ich sage dir eins: Vorbereitung ist alles!

Yurigotsass16
Fragesteller

Dankeschön :) Ich fühle mich zwar nicht so vorbereitet, aber ich hab ja noch etwas Zeit bis Dienstag. Hoffentlich fühl ich mich bis dahin etwas mehr vorbereitet.

Mhh mündliche Prüfungen werden für den einen besser bewertet und für den anderen schlechter.
Da jeder Mensch Sympathie oder eben Abneigung empfindet, sind das Aspekte die im Unterbewusstsein in eine mündliche Prüfungsbewertung mit einfließen