Wie läuft eine mündliche Prüfung ab?

2 Antworten

Ja, viele haben große Angst vor mündlichen Prüfungen.

In der Schule laufen sie meist so ab: Man muss zuerst eine Leistung allein erbringen, für die man Vorarbeitszeit bekommt. Also du bekommst so eine halbe Stunde Zeit, eine Aufgabe vorzubereiten, und die stellst du dann vor. Und danach folgt ein richtiges Gespräch, entweder zwischen dir und ein bis drei weiteren Mitschülern, wo ihr über ein Thema reden müsst, oder der Prüfer stellt dir ein paar Fragen, die du direkt beantworten musst.

Du solltest die Inhalte aus dem Unterricht auswendig lernen, die dran kommen könnten. Das wird euch eigentlich gesagt.

man bekommt ne aufgabe, hat dann so 15-20 min zeit die zu bearbeiten (allein für sich, mit aufsichtsperson anwesend) und dann trägt man die ergebnisse vor. anschließend werden einem noch fragen zum thema gestellt.