Schule? Welche Prüfung soll ich mündlich wählen?

Schachpapa  29.01.2023, 10:43

Um welche Prüfung geht es denn überhaupt? Welche Schulform, Klassenstufe und Bundesland? Ist ja nicht alles überall gleich.

JungerKind
Fragesteller

Ich bin in Sachsen Anhalt in eine Förderschule für Körperbehinderte Klasse 9. Und ich bin Bereich Hauptschule und möchte eine Besondere Leistungsfestellung machen.

4 Antworten

Schule? Welche Prüfung soll ich mündlich wählen?

Kann ich nicht beurteilen, weil ich Deine diesbezüglichen Kenntnisse nicht einschätzen kann. Ich weiß nur, dass ich bei meinem Abitur in Physik die mündliche Prüfung ablegte, was zwei Gründe hatte: Erstens wusste ich, dass ich bei dem zweiten Wahlfach Mathematik besser schriftlich die Prüfung ablege, weil es da sowieso viel zu schreiben geben würde und gegeben hat, und zweitens dass ich in Physik alles für die Abiprüfung locker erzählen konnte - nicht weil ich überheblich war, sondern es war tatsächlich so.

Um also abzuschätzen, was Du als mündliche Prüfung durchziehen willst, solltest Du entsprechend vorher berücksichtigen, worin Du besonders gut in den Nebenfächern bist, wo Du also das Gefühl hast, dem Lehrer und Prüfer ohne jeden Stress etwas erzählen zu können. Wo Du stattdessen schon vorher weißt, dass Du improvisieren musst, solltest Du lieber eine schriftliche Prüfung ablegen.

Hallo, welches Fach soll ich in der Schule mündlich wählen? Und warum?

Du solltest ein Fach wählen, das du gut kannst und wo du möglichst auch im Unterricht bei der mündlichen Mitarbeitsnote immer gut warst. Natürlich muss das Fach auch den Voraussetzungen von Bundesland & Schule entsprechen (in Bayern musst du Deutsch & Mathe z.B. wenn dann schriftlich ablegen, das können dann keine Fächer für die mündliche Prüfung sein)

Welche Fächer wählen Schüler für die mündliche Prüfung wählen am häufigsten? Und warum?

Da gibt es soweit ich weiß keine Statistik zu, vor allem da du 16 unterschiedliche Statistiken bräuchtest.

Wie läuft eine mündliche Prüfung ab?

Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Das können dir aber deine Lehrkräfte beantworten, weil die die Regelungen für das entsprechende Bundesland kennen.

Ich möchte z.b eine mündliche Prüfung in Biologie machen.
Ist Biologie für eine mündliche Prüfung eine gute Wahl oder nicht? Und warum?
Ist die mündliche Prüfung in Biologie leicht oder schwer? Und warum?

Biologie ist ein reines Paukfach. Wenn es dir also nichts ausmacht im Vorfeld viel lernen zu müssen, dann ist es eine Überlegung wert.

Gleichzeitig kann dieser Nachteil auch ein Vorteil sein: Es gibt manche Bundesländer in denen Themen im Vorfeld aussortiert werden können bzw. die Themengebiete in der mündlichen Prüfung eingegrenzt werden können. Das ist hilfreich, da du im Gegensatz zur schriftlichen Prüfung - wo du auf alles vorbereitet sein musst - eine Themen beim Lernen außen vor lassen kannst.
Das kommt aber auch wieder aufs Bundesland an und kann dir daher am besten von deinen Lehrkräften beantwortet werden.

Was kommt bzw. welche Themen in der mündlichen Prüfung in Fach Biologie dran?

Das kommt aufs Bundesland und auch auf die Schule bzw. deine Biologie-Lehrkraft drauf an! Können wir also nicht beantworten, musst du in der Schule nachfragen.

Wie bereitet man sich auf eine Prüfung vor und wie lernt man für die Prüfung? Ab wann sollte man anfangen für die Prüfung zu lernen?

Beim Lernen kommt es drauf an, ob du auf alle Themengebiete vorbereitet sein musst oder ob es eingegrenzt ist.

Anfangen solltest du recht zeitnah nach deiner letzten schriftlichen Prüfung, damit du genug Vorbereitungszeit hast.

Wenn ich eine mündliche Prüfung in irgendeinen Fach wähle, reist es aus, wenn ich für die Prüfung auf dem Hefter anschaue oder nicht? Wenn es nicht ausreicht, dass ich für die mündliche Prüfung auf dem Hefter anschaue, wie soll ich dann für eine mündliche Prüfung lernen?

Das können wir nicht beantworten, weil es auf DEINEN LERNTYP ankommt. Wenn dir das Heft angucken reicht, dann ist das so.

Mir hätte es damals nicht gereicht. Ich habe Lernzettel geschrieben, bestimmte Dinge auswendig gelernt, Videos geschaut und mich - weil ich Religion wählte - mit meinem Pastor unterhalten.

Kann es sein, dass wenn ich eine mündliche Prüfung in Biologie wähle, dass es Unterrichtsstoff von Klasse 5 oder 6 abgefragt wird. Wenn es so sein wird, habe ich ein Problem, weil ich die Hefter von Klasse 5 oder 6 nicht mehr habe.

Kommt drauf an. Wenn Stoff aus Klasse 5 & 6 in der Oberstufe gemacht wurde, dann natürlich ja - zumal das meist Basics sind, die man sowieso drauf haben sollte, weil darauf aufgebaut wird.

Da ich die Schule gewechselt habe, habe ich dadurch auch sehr große Angst, dass ich die Prüfung nicht bestehe, weil ich Angst habe, dass es in meiner neuen Schule anderes Unterrichtsstoff drankommt als in meiner alten Schule.

Wenn du nicht nur die Schule, sondern auch das Bundesland gewechselt hast, dann wird das so sein. Sind aber beide Schulen im gleichen Bundesland müssen sich auch beide Schulen an den gleichen Lehrplan halten.

Welche Themen kommen in der schriftlichen Prüfung in Mathe dran?

Das kommt aufs Bundesland drauf an! Können wir also nicht beantworten, musst du in der Schule nachfragen oder einfach in die Biologie-Übersicht deines Bundeslandes gucken!

Was soll ich dann tu[]n?

Mit den Lehrkräften sprechen!!!

Besprich all das doch mit Deinem Klassenlehrer. Das ist seine Aufgabe, Dir so viele Information wie möglich zu geben. Da solltest Du nicht allein vor sitzen.

Wir können nicht wissen, was abgefragt wird. Und was Du selbst wählen solltest, solltest Du niemand anderen entscheiden lassen! Du musst mit Deiner Wahl zurecht kommen und kannst nicht einfach jemand anderem die Schuld geben, falls der die falsche Wahl getätigt hat.

Du musst ein Fach wählen, dass laut der Prüfungsordnung deiner Schulform und deines Bundeslandes möglich ist.

Für die Prüfung musst du den kompletten Stoff in- und auswendig können. Es werden auch Transferaufgaben vorkommen, die über das Behandelte hinaus gehen.

Alles andere können dir nur deine Fachlehrer beantworten.

Schachpapa  29.01.2023, 10:42
Für die Prüfung musst du den kompletten Stoff in- und auswendig können.

Quatsch! Mach dem Mädel doch nicht unnötig Angst. "den kompletten Stoff in- und auswendig" kann wahrscheinlich nicht einmal der Prüfer. Gesundes Halbwissen reicht in den meisten Fällen zum Bestehen.

WECoyote  29.01.2023, 10:46
@Schachpapa

Mir persönlich reicht nur „bestehen“ nicht aus. Selbst mit „gesundem Halbwissen“ ist auch das nicht gegeben.

Schachpapa  29.01.2023, 10:49
@WECoyote

Also "Für eine 1+ musst du ..."

Und selbst das nicht. In keiner Prüfung wird der komplette Stoff ab Klasse 5 verlangt.

JungerKind
Fragesteller
@Schachpapa

Warum kann wahrscheinlich der Prüfer den Stoff in und auswendig? Warum reicht ein gesundes Halbwissen in den meisten Fällen zum Bestehen? Wie muss man und sollte man für eine Prüfung lernen?

WECoyote  29.01.2023, 11:33
@Schachpapa
In keiner Prüfung wird der komplette Stoff ab Klasse 5 verlangt.

Wer hat das denn bitte behauptet?

Die Formulierung "kompletter Stoff" bezieht sich natürlich auf den Prüfungsstoff, z.B. die ganze Oberstufe.

Schachpapa  29.01.2023, 14:21
@WECoyote
Wer hat das denn bitte behauptet?

Du? Zumindest konnte man es so verstehen.

Für die Prüfung musst du den kompletten Stoff in- und auswendig können.

Teil der Frage war:

Kann es sein, dass wenn ich eine mündliche Prüfung in Biologie wähle, dass es Unterrichtsstoff von Klasse 5 oder 6 abgefragt wird. Wenn es so sein wird, habe ich ein Problem, weil ich die Hefter von Klasse 5 oder 6 nicht mehr habe.

Für dich und mich ist der Bezug "natürlich", für den Prüfling offenbar nicht.

Schachpapa  29.01.2023, 14:27
@JungerKind

Du machst eine Abschlussprüfung nach Klasse 9, also irgendwann im Frühsommer. Bis dahin ist noch Zeit.

Die meisten Antworten beziehen sich offenbar auf die Abschlussprüfung im mündlichen Abiturfach. Vielleicht hättest du dich bei den Tags etwas beschränken sollen. Du hast 27 Tags, alles Mögliche dabei, auch Abitur, aber nicht 9. Klasse Förderschule. Ich habe da mal etwas aufgeräumt.

Also keine Panik auf der Titanic. Vor der Prüfung wirst du sicher rechtzeitig erfahren, wie du dich am besten vorbereiten musst. Keine Schule hat ein Interesse daran, dass die Prüflinge reihenweise durchfallen.

Schachpapa  29.01.2023, 14:36
@JungerKind

Der Prüfer sollte den Stoff, den er prüft, natürlich in- und auswendig können. Das bezieht sich aber nie auf die gesamte Schullaufbahn. Normalerweise wird kurz vor der Prüfung nochmal alles Wichtige durchgegangen, um es in Erinnerung zu rufen. Wenn du es einmal konntest, ist es dann schnell wieder da. Wenn nicht alles zu 100% sitzt, ist man deshalb ja nicht gleich durchgefallen. Unter 50% der Anforderungen wird's brenzlig, deshalb sollte man mindestens mehr als die Hälfte ("gesundes Halbwissen") können.

Mach dich nicht verrückt. Das haben auch schon andere durchgemacht.