Abitur: Mündliche Prüfung Physik?

4 Antworten

Wenn er Physik spannend findet, soll er das ruhig wählen. Für ein Fach Interesse zu haben, ist beim Lernen immer hilfreich - denn dann ist man schon mal motiviert.

Wie dann die mündliche Prüfung abläuft, wird vor dem Abi sicherlich besprochen. Bestimmt werden auch Prüfungssituationen durchgespielt, so dass man am Ende nicht "blind" reinläuft. Letztlich geht es immer darum, das in zwei Jahren Gelernte anzuwenden/wiederzugeben...

Sebbele  16.10.2023, 20:35

ob intensive Vorbereitung im Rahmen des Unterrichts stattfindet hängt stark vom Lehrer ab. Wenn es nur 2-3 Leute sind oder man sogar der einzige ist, der mündlich geprüft wird, sollte man keinesfalls mit einer umfassenden Vorbereitung seitens des Lehrers rechnen. Das ist leider die Realität.

"Blind reinlaufen" tut aber jeder ein Stück weit, weil es die erste und einzige benotete reine mündliche Prüfung in der Schule ist (es sei denn man macht Nachprüfungen).

ps. Facharbeiten müssen in der Schule idR nicht mündlich präsentiert/ verteidigt werden, was man durchaus kritisieren kann.

Ich musste bei meiner Prüfung damals etwas über den Schwing-Kreis erzählen und die entsprechende Differential-Gleichung aufstellen; lösen musste ich die Gleichung nicht, nur das Ergebnis präsentieren.

Ich glaube nicht, dass es bei einer mündlichen Prüfung um das Lösen von Aufgaben, sondern eher um das allgemeine Verständnis geht - für kleinliches Rechnen fehlt einfach die Zeit…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich würde ich von Logik- und Denkaufgaben in einer mündlichen Prüfung abraten. Sprachen wie Englisch, Deutsch, Französisch, Latein etc. oder teilweise auch Geographie/Erdkunde usw. sind dafür eher prädestiniert.

anjanni  01.06.2023, 10:39

Wenn ich diesem Ratschlag gefolgt wäre, wäre ich beim Abi durchgefallen, glaube ich... Es ist doch eher die Frage, was einem liegt. Und wenn Dir eher Sprachen liegen, dann ist das so. Wenn aber dem Sohn des Fragestellers Physik eher liegt, dann ist das auch so...

M4RC3LL0  01.06.2023, 10:45
@anjanni

Dann ist es wahrscheinlich, dass du nicht gut in Sprachen bist.

Aber unter Druck Aufgaben zu lösen, von denen letztlich deine Zukunft abhängt, und das in sehr begrenzter Zeit und auf hohem Niveau, ist selten eine gute Idee.

Bei uns im Fachabitur haben von ursprünglich 23 nur 15 die Zulassung zur Prüfung bekommen und dann nur 7 bestanden. Alle, die an der mündlichen Prüfung teilgenommen haben, konnten ihre Note nur in Englisch oder Deutsch verbessern...

In Physik und Mathe haben 2 ihre Note sogar verschlechtert. Aber probieren geht über studieren! 😉

den besten Tipp den man geben kann:

Er sollte Physik dann wählen, wenn er MÜNDLICH gut in Physik ist.

Manchmal ist es so einfach...