Wie läuft eine mündliche Prüfung im Abitur ab (BW)?

1 Antwort

Ich bin bei diesen Fragen immer verwirrt.

Weil bei uns wurde das locker 3-4x durchgekaut Ende der 10. und Anfang der 11.

Und dann nochmal wo feststand welches Fach Mündlich genommen wird, weil sich das ja minimal unterscheiden kann.

Von daher: ist meine Schule da ne Ausnahme gewesen?!

Ich kann dir nur sagen wie es bei uns in MV 2019 lief

Dauer ca 20-30min

Wir wussten nicht vorab was ran kommt (man wusste 2 der 4 Themen der Oberstufe), mussten keine Präsi vorbereiten oder so.

Man bekam eine Aufgabe, die wurde dann in nem Nebenraum bearbeitet. Typischerweise 3 Teilaufgaben

1 Fragte simples auswendiges Wissen ab

2 war ne darauf aufbauende Frage z.b. ne Analyse

3 War dann ne Eigenleistung wozu man aber 1+2 brachte z.b. Interpretieren

Das wurde dnan nach ca 10 min vorgestellt und dann gings ins Prüfungsgespräch indem irgendwann auf das 2. Prüfungsthema übergeleitet wurde z.b. durch nen Vergleich

Und dann unterhält man sich über die Themen quasi.

Ich habe in Musik mündlich angelegt, da und in Kunst, kam zusätzlich ne Praktische Vorstellung dran.

Die wurde vorher vorbereitet. Man musste 2 Stücke, Lieder, Tänze etc vorbereiten und einer wurde dann ausgewählt und gezeigt.

Grundsätzlich zu mündlichen Prüfungen: Laber, laber, laber. Es ist weitaus schlimmer sich alles aus der Nase ziehen zu lassen, als waa falsches zu sagen. Wenn du gedanklich in die falsche Richtung marschierst, wird der Prüfer dir das sagen und dir die Chance geben nochmal zu überlegen.

Und wenn du sonst viel weißt, ist es nicht schlimm mal was nicht zu wissen.