Muss man in der Ausbildung mündliche Prüfung machen?

3 Antworten

Bei uns war in der Ausbildung die Prüfungen nicht in der Berufsschule, sondern in dem Betrieb bzw. bei der IHK (Berufskammer). In die mündlichen Prüfungen kamen die Kandidaten, die bei den schriftlichen Prüfungen nicht so ein gutes Ergebnis hatten, um ihnen eine 2. Chance zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Wie genau die Prüfungen ablaufen ist in den einzelnen Gewerken unterschiedlich. Man hat in der Regel eine theoretische Prüfung und eine praktische Prüfung. Teile der praktischen Prüfung werden oft mündlich gehalten, als Prüfungsgespräch. Das ist beispielsweise beim Verkäufer so.

Auch Nachprüfungen zur Verbesserung der theoretischen Note können mündlich gehalten werden.

Die Abschlussprüfungen finden immer vor der Prüfungskommission der IHK statt. Der Ort könnte eine Berufsschule sein, aber auch ein großer Betrieb oder eine überbetriebliche Ausbildungsstätte wäre denkbar

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Ein Prüfungsteil der Kammer-Abschlussprüfung ist eine praktische/mündliche Prüfung.

In vielen Ausbildungsberufen macht die auch 50% der Gesamtnote aus.

Rheinflip  28.02.2024, 17:43

Die praktische Prüfung ist nicht notwendigerweise eine mündliche

RobertLiebling  28.02.2024, 19:05
@Rheinflip

Das kann sein; ich kenne aus eigener Erfahrung nur Prüfungen in WVR-Ausbildungsberufen (Wirtschaft/Verwaltung/Recht).