sos mathe abi mündliche prüfung e-funktion!?

2 Antworten

Hier nur die Lösungen zum Kontrollieren.

1) Um etwa 8:08 Uhr hat der Laden den größten Kundenzulauf. (Nämlich etwa 15 pro Minute).

2) Nach 8:50 Uhr nimmt die Zahl der Kunden ab (negativer Kundenzulauf).

3) Um 8:30 Uhr sind etwa 285 Kunden mehr im Laden als um 8:00 Uhr (großer Supermarkt).

4) Um 8:30 Uhr sind also etwa 300 Kunden im Laden.

5) a. Er sollte öffnen, da etwa 43 Kunden von 8:00-8:30 Uhr an den Stand kommen.

6) lim f(t) geht gegen 0 für t -> inf (Anzahl der Kunden im Laden konst.)

Betrachtet man den Graphen von f(t) erkennt man sofort, dass sich ab spätestens 9:00 Uhr die Zahl der Kunden im Laden praktisch nicht mehr verändert.

Es ist jedoch völlig unrealistisch, dass in der gesamten Zeit von 9 - 13 Uhr die Zahl der Kunden im Supermarkt fast konstant bleibt.

Ich würde Dir den gut gemeinten Tipp geben, nicht einfach hier eine Lösung auswendig zu lernen, weil Du Deine Lösungen erklären und ggf. vorrechnen musst.

Im Großen und Ganzen wird nach der Steigung gefragt (positiv oder negativ), dem aktuellen Verlauf (Einsetzen von Werten) und Prozentrechnung.

Das sind Sachen, die Du sehr schnell hinbekommen solltest, wenn Du Dir mal vergangene Übungen/Aufgaben anschaust.

Beachte unbedingt den Hinweis zu Aufgabe 4, bzw die Aufgabe als solche.

Die Funktion gibt die VERÄNDERUNG an, nicht die aktuelle Anzahl der Personen