Mündliche Prüfung oder Präsentationsprüfung im Mathe Abi?

1 Antwort

schwer, dir hier allgemeine Tipps zu geben. Liegt dir Mathe oder eher nicht?

Ich habe in Mathe eine mündliche Prüfung gemacht, lief echt super und würde ich auch wieder machen (wenn ich eines von beiden müsste). Muss allerdings auch dazusagen, dass ich nach dem Abi Mathe studiert habe.

Wenn dir Mathe nicht so liegt, ist eine Präsentationsprüfung vielleicht einfacher. Da weißt du dann eher, was auf dich zukommt

S2637
Fragesteller

danke erstmal für die Antwort. Mathe liegt mir eher nicht so gut. In den Klausuren schreibe ich zwischen 4 und 7 Punkten. Mündlich bin ich jedoch gut, vor allem wenn ich mich auf den Unterricht vorbereite (10 Punkte). Das dachte ich auch, jedoch höre ich immer wieder dass die Fragen danach sehr schwierig sein sollen. Oft wird auch von anderen Schülern eher negatives berichtet, was mich etwas verunsichert

73MissMaple  08.02.2023, 18:08
@S2637

"sehr schwierig" ist natürlich relativ. Aber es ist natürlich einfacher, wenn man Mathe wirklich verstanden hat. In anderen Fächern reicht eher auswendig lernen. Du musst dir halt auch überlegen, ob du dir zutraust, dich in ein neues Thema (für die Präsentationsprüfung) einzuarbeiten.

Ich denke, dass es auch kein richtig oder falsch gibt oder das man sagen kann, das das eine oder das andere einfacher ist. Wohin tendierst du den aktuell bzw. wo würdest du dich wohler fühlen?

Und noch ein allgemeiner Tipp: lasse dich bitte nicht von anderen verunsichern. Es gibt immer jemanden, der irgendetwas total schwer, unfair... fand.