Angst vor mündlichen Prüfung?

1 Antwort

Ganz wichtig: rede darüber, und zwar am besten auch in reallife mit einer Person (oder mehreren) der du vetraust, und Frage sie, ob sie mit dir vielleicht nochmal den Stoff durchgehen kann.

Und un den Stress zu reduzieren, mach dir deine Atmosphäre so gemütlich wie es geht (Bspw. Musik, gemütliches Licht, und generell gute Lernumgebung (also auch wenig Lärm etc.)) und lass es zu, wenn du etwas nicht verstehst, dass ist vollkommen menschlich und sollte dich nicht davon abbringen, zu lernen. Und noch wichtiger, nimm dir natürlich auch deine Freizeit, die du brauchst, und wenn die Angst schlimmer wird, rede am besten auch mal mit deinem/deiner Lehrer/Lehrerin (von dem Fach) darüber und Frage ob es eine Möglichkeit gibt, das du während den Prüfungen vlt. wenn es zu schlimm wird auch mal rausgehen darfst, und ob sie Tipps für dich hat, auch kleine Gegenstände für die Hände, die dich zum Konzentrieren anregen oder gut sind um Anspannung abzubauen, sind hilfreich!

PS: darf ich vlt. wissen was das Thema der Prüfung ist?

Hoffe ich konnte helfen, und viel viel Glück dir!

JungerKind
Fragesteller

Das Thema wird wahrscheinlich Sinnes und Nervenfunktion sein.