Was könnte ich bei der Englischen mündlichen Prüfung alles sagen?

3 Antworten

Der Zeitpunkt, sich das zu überlegen, war vor etlichen Wochen.

Habt ihr denn im Vorfeld der Prüfung erfahren was dort gemacht wird?

Bei uns war das:

  • Sich selbst vorstellen, Alter, Wohnort, Beruf/Berufswunsch, Hobbies, usw.
  • Der Püfungs-Experte hatte danach diverse Fragen gestellt und allgemein einfach dazu mit einem geredet. Vielleicht stellt er Fragen zu einem Hobby von dir oder führt Smalltalk. Achte dann einfach darauf in ganzen Sätzen zu antworten und zu sprechen.
  • Dann mussten wir noch Bilder beschreiben. Er zeigt dir ein Bild und du beschreibst so genau wie möglich was du darauf siehst. Dort ging es vor allem um örtliche Begriffe wie in front, behind, on the left, in the centre, foreground, background, und co.

Das ganze ging bei uns auch etwa 20 Minuten. Wenn du dich in Englisch einigermassen sicher fühlst, wird das sicher kein Problem.

Erkläre Dinge so detailliert und präzise wie möglich und gehe dabei weiterhin auf die Aufgaben ein.