Was findet ihr schlimmer; Mündliche oder schriftliche Prüfungen?

Ich finde mündliche Prüfungen besser, als schriftliche Prüfungen

8 Antworten

Ich habe vor ein paar Monaten erst meinen Abschluss als Technischer Fachwirt (IHK) gemacht und die schriftlichen Prüfungen härter empfunden, als die mündlichen. Denn in der mündlichen wurd emir geholfen, ich wurde gelenkt und mir wurden Fragen gestellt, welche eben nicht auf meine Schwächen hinzielten.

Bei den vielen schriftlichen Prüfungen, welche ich durchmachen musste, hat mir entweder die Zeit gefehlt - oder im Gegenteil: ich war mit allen Aufgaben durch und hatte das miese Gefühl etwas schlimmes vergessen und übersehen zu haben. Ein bescheuertes Gefühl.

Mündliche Prüfungen, da der Lehrer dich da mit Absicht rausprüfen kann, wenn er will. Und es kann auch nicht wirklich kontrolliert werden. Was bei einem Schüler/ Studenten richtig ist, ist beim nächsten falsch.

Bei einer schriftlichen Prüfung hat wenigstens jeder die selben Voraussetzungen und die Leistung steht dort schwarz auf weiss auf dem Papier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mündliche, wenn man blöde Prüfer hat, die einen dann vielleicht noch Nervös machen. Finde ich das schriftliche besser. Aber ich glaube da hat jeder so seines, was er mag

Schriftliche. Bei meiner Führerscheinprüfung hatte ich bei der theoretischen Prüfung einen ordentlichen Stolperer drin, den der Prüfer aber gnädig übersah.