Wie viele Prüfungen hat man beim Abitur?

2 Antworten

Das letztere ist auch in NRW der Fall (zumindest damals bei mir und auch vor ein paar Jahren bei meinen Kindern) – 3 schriftliche und ein mündliches Fach in der Abiturprüfung.

Eventuell können in den schriftlichen Fächern noch ein mündliche Prüfung dazu kommen, entweder wenn die Klausur zu sehr (ich meine, mehr als 3 Punkte = eine ganze Note) von der Vorzensur abweicht, oder wenn man das Ergebnis der Klausur verbessern möchte.

In der Qualifikationsphase (Oberstufe) muss aber auch das mündliche Prüfungsfach schriftlich belegt werden, und man muss insgesamt mindestens 8 verschiedene Fächer belegen – vielleicht stammt daher das Missverständnis?

Weder noch. In Hessen hat man 5 Prüfungsfächer:

  1. Leistungskurs 1 (schriftlich)
  2. Leistungskurs 2 (schriftlich)
  3. Grundkurs (schriftlich)
  4. Grundkurs mündlich
  5. Grundkurs mündlich oder Präsentationsprüfung

Drei Prüfungen sind schriftlich, zwei sind mündlich.
Wobei eine der mündlichen Prüfungen durch eine Präsentationsprüfung ersetzt werde n darf.

Deine beiden Leistungskurse sind zwingend als schriftlich zu absolvieren.
Außerdem muss Mathe und Deutsch in irgendeiner Form (schriftlich / mündlich ) vorkommen. Desweiteren muss mindestens eine Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft oder Informatik dabei sein.
Und nicht zuletzt muss Du dich in mindenstens einer Gesellschaftswissenschaft (Geschichte, PoWi, Religion oder Ethik) prüfen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung