Kann ich in der Nachprüfung wenn ich den schriftliche Prüfungen von 2 Leistungskurse unterpunktet habe? bw?

2 Antworten

https://www.change.org/p/mathe-abitur-2023-bw?source_location=petitions_browse

Petition zum Mathe Abi falls du unterschreiben willst😅

Zu deiner Frage: Du kannst auch in zwei Fächern unterpunkten, es kommt nur auf die Gesamtpunktzahl an. Du brauchst 100 Punkte im Abiblock. Die Punkte werden mal 4 gerechnet, das heißt du brauchst in allen fünf Prüfungen am Ende zusammen insgesamt 25 Punkte. Wenn du in der anderen schriftlichen Prüfung gut bist und in den mündlichen Prüfungen dann kannst du es noch schaffen :)

Du darfst nur keine null Punkte in einer schriftlichen Prüfungen haben, dann müsstest du in dem Fach in ne mündliche Nachprüfung.

Die Ergebnisse von den schriftlichen Prüfungen gibt es irgendwann Ende Juni, also auf jeden Fall vor den mündlichen Prüfungen. Man muss ja dann auch noch entscheiden, ob man in einem Leistungskurs in die mündliche Nachprüfung geht.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden :)

Energysus  06.05.2023, 12:33

Ich dachte aber, dass man insgesamt nur einen von seinen beiden Leistungskursen unterpunkten darf?
Ich komme allerdings aus Hessen, vielleicht gelten hier andere Regelungen.

LisaM04466  06.05.2023, 13:36
@Energysus

nein, diese Regelung gibt es in BW nicht. In BW gibt es auch drei Leistungskurse, nicht nur zwei. Das Abitur sieht in jedem Bundesland anders aus, schon angefangen mit der Zahl der Leistungskurse und Abiturprüfungen.

Die mündliche Prüfung steht noch aus.

Lasse dich vom Oberstufenberater deiner Schule intensiv beraten. Mache dich aber jetzt nicht verrückt, denn bis jetzt hast du ja noch kein Ergebnis, sondern nur ein Gefühl, das auch täuschen kann.