Abitur 3. Prüfungsfach?

1 Antwort

Hey Du,

Hatte ebenfalls Bio als 3. Prüfungsfach. Die Aufgaben sind nicht unbedingt auf deine Halbjahresthemen abgepasst. Es sind für das Prüfungskommitee bestimmte Themen gegeben, die in der Prüfung sein DÜRFEN, das heißt aber nicht, dass du von diesen bspw. 8 Themen auch alle 8 in der Prüfung hast.

Alle Themen die in der Prüfung dran kommen können, habt ihr behandelt, das ist sicher, welche aber am Ende zur Verfügung stehen, weißt du bis zur Prüfung nicht.

Meistens sind in den verschiedenen Aufgaben (2 Pflicht/ 2 Wahl) mehrere Themengebiete gefragt, das ist aber meistens Wissen, was relativ allgemein ist und auch öfter behandelt wurde (bspw. Photosynthese oder Die Vererbungsregeln).

Du hast allgemein 2 Pflictaufgaben zur Verfügung bei denen du dich für eine von ihnen entscheiden musst. Diese besteht aus mehreren Teilaufgaben. Bei den Wahlaufgaben das Gleiche.

P.S. die Wahlaufgaben verfügen sehr oft über einen Text mit dem du arbeiten musst, also vorher nochmal Textverständnis üben.

VanyyYoo
Fragesteller

Hey, danke für die hilfreiche Antwort. Achso ich habe eher gedacht dass man sich für ein Thema (beispielsweise Ökologie) entscheiden kann… bzw. Mich beim lernen nur auf ein Semester zu spezialisieren. Würdest du mir raten für jedes Semester zu lernen?

MyMytics  09.04.2023, 20:38
@VanyyYoo

Absolut. Du musst für jedes Thema wenigstens so gut vorbereitet sein, dass du etwas dazu sagen könntest wenn dich jemand fragt. Du musst nicht alles auswendig lernen aber wichtige Regeln oder Abläufe sind wichtig. Es ist schon so, dass sich die jeweilige Aufgabe auf ein großes Gebiet bspw. Ökologie spezielaisiert, aber die Unterteilungen haben auch Fachwissen aus anderen Bereichen mit im Inhalt. Also es ist wie eine Mischung aus Fachgebiet und anderem Wissen.

Ein bsp. für eine Aufgabe könnte sein: "In einem Land befinden sich zwei Vogelarten welche sich miteinander paaren. Stellen sie anhand den gegebenen Informationen den jeweiligen Erbablauf an. Die Vogelart A hat von Natur aus eine vererbte Immunschwäche, untersuchen sie anhand des Erbablaufs die Wahrscheinlichkeit der Vererbung. Geben sie zudem Gründe an, warum Vogelart A zu eine der gefährdesten Vogelarten in ihrem Gebiet gehört und beschreibe dabei mögliche Faktoren. Bla Bla"

Du siehst es ist eine Mischung aus Vererbung zusammen mit Mutationen oder Krankheiten und Räuber-Beute Beziehung.