Reichen zwei Wochen um für das Abitur zu lernen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auch auf die Person an und wie fleißig man in der Oberstufe allgemein war. Aber normalerweise reichen 2 intensive Wochen, um zumindest zu Bestehen, auch wenn man keinen überdurchschnittlich guten Schnitt erwarten sollte. Aber ich würde mir dann für die 2 Wochen nix vornehmen und ein intensives Programm durchziehen.

Geschi ist viel zu Wissen/lernen und Bio fand ich extrem krass. Noch mehr zu lernen, weil es ja oft in die Tiefe geht.

Mir würden 2 Wochen nicht reichen.

Die brauchte ich schon für eine Bio GK Klausur.

Bist du ein Überflieger und kannst dir gut alles merken, dann ist es machbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Und hast du Abi geschafft?

Ich hab fürs Abi erst in der Woche davor gelernt

Glaube war Samstag oder Sonntag, erste Prüfung war Deutsch am Mittwoch

Die zweite Prüfung war am Freitag mit Englisch

Hatte beide im erhöhten Anforderungsniveau

Da hatte ich Glück, da man bei Sprachfächern fast nichts lernen muss

(Hatte mich in Deutsch schon so ziemlich auf Gedichtvergleich vorbereitet wodurch ich mir nur sprachliche Mittel sowie Reimschemen etc angeguckt habe)

Die dritte Prüfung war Mathe GK (glaueb war am Mittwoch, eine Wpche nach Deutsch)
Hier kam ich tatsächlich bisschen in den Stress rein, da ich in Mathe relativ schnell alles wieder vergesse

Die Prüfung war genauso sch*isse wie jeder sagt (empfehle deshalb jeden der kein Mathe Abi schreiben muss, es nicht zu tun, außer man ist gut in Mathe) War echt nicht rechnen sondern fast nur erklären

Meine letzte schriftliche Prüfunh war dann Geschichte am Montag

Das war echt stressig, da man in Geschichte viel lernen muss und man bisschen pokern muss mit dem was man weglässt und nicht lernt

Hatte relativ viel Glück, aber das kann auch mal ganz anders aussehen

Gibt aber ja immer Themen die drankommen

Für die mündliche hatte ich mehr als nen Monat Zeit

War auch genug, weiß aber dass in einigen Bundesländern die mündlichen gleich an die schriftlichen anschließen und man deshalb nicht so viel Zeit hat

Abhängig davon wie gut man abschneiden will und welche Fächer es sind, reicht glaube ich eine Woche komplett vor der ersten Prüfung (beachtet auch wie viel Zwit ihr zwischen den einzelnen Prüfungen habt!!!)

Für Bio würde ich IMMERR mehr Zeit einplanen

Schon für die Klausuren in der Oberstufe war es schon so viel Stoff zu lernen und da kommt ja noch mit rein dass man es auch wirklich verstehen muss!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gerade bei solchen Lernfächern finde ich das einen sehr optimistischen Zeitplan.

Kommt natürlich auch drauf an was dein Ziel ist. "Einfach nur bestehen" ist möglich, ob man so auch ein 1,x-Abi erreichen kann zumindest fraglich.

ksjdk
Fragesteller

Hätten sie Tipps für einen effektiven Lernplan?

RobertLiebling  03.04.2023, 22:47
@ksjdk

Mein Tipp wäre gewesen: früher anfangen.

Aber dafür ist es vermutlich zu spät.

RobertLiebling  03.04.2023, 22:52
@ksjdk

Leider rückt Dr Strange den Zeitstein nicht raus. Sonst würde ich dir die Zeit entsprechend zurückdrehen.

Johannax32  03.04.2023, 22:49

Naja, es kommt vielleicht auch darauf an, wie fleißig man in den Jahren davor war. Wenn der Stoff schon optimal zum Lernen vorbereitet wurde (wofür die Oberstufe idR da ist), muss man ja "nur" wiederholen. Da genügen dann auch weniger Tage zum Lernen, wenn man den gesamten Tag einplant.

Das sind beides lernfächer

fang lieber vorher an - ich selbst hatte Geschichte mündlich

habe mir etliche Wochen davor zwei Zusammenfassungen geschrieben: eine kurz zusammengefasst und eine mit möglichst genauen Details

ich hab dann jeden Abend die kurze ZS gelesen - manchmal überflogen, manchmal gründlich durchgearbeitet.
und in der letzten Woche habe ich mit der großen ZS gelernt

so kann ich mir einfacher Details merken - und ich habe jeden Tag nur ein bisschen machen müssen

übrigens hatte ich 13 Punkte was einer 1- entspricht