Spanisch, Englisch,Biologie und geschichte als Abitur fächer in Nrw?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vgl Prüfungsordnung APO GOst §12

(1) Die Abiturprüfung wird in vier Fächern abgelegt, mit denen die drei Aufgabenfelder ( § 7) erfasst werden müssen. Das sprachlich-literarisch-künstlerische Aufgabenfeld kann nur durch Deutsch oder eine Fremdsprache abgedeckt werden. (ist erfüllt)
(2) Unter den vier Abiturfächern müssen zwei der Fächer Deutsch, Mathematik und Fremdsprache sein (ist erfüllt)
(4) Das erste Leistungskursfach (erstes Abiturfach) muss eine aus der Sekundarstufe I fortgeführte Fremdsprache oder Mathematik oder eine Naturwissenschaft oder Deutsch sein. (ist erfüllt)

Unter der Voraussetzung, dass die entsprechenden Kurse zustande kommen, spricht nichts gegen die Kurswahl.

Nein. Es feht D oder M in deinen AbiPrüfungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
sumsehummel  18.05.2023, 14:10

In NRW ist Deutsch oder Mathematik keine Pflicht als Prüfungsfach

LuClRa  18.05.2023, 15:38
@sumsehummel

Weiss ich, wohne in NRW.

Aber man muss 2 von den drei Bereichen abdecken.

Wenn deine Schule das anbietet, müsste es gehen.

LuClRa  18.05.2023, 13:35

Hat nix mit anbieten zu tun. Es gibt Vorgaben.

Plincheeee  18.05.2023, 13:45
@LuClRa

Nicht jede Schule hat die Kapazitäten für alle Fächer.

An vielen beruflichen Gymnasien kann man kein Geschichte als Prüfungsfach wählen, obwohl es rechtlich potentiell ginge.

Qualle69  24.05.2023, 14:02
@LuClRa

Sie hat auch nicht gesagt, dass es keine gibt.

LuClRa  24.05.2023, 17:17
@Qualle69

😴

Die Antwort....wenn die Schule es anbietet, müsste es gehen...ist pauschal nicht korrekt. Weil es eben, je nach Bundesland, Pflichtfächer gibt. Oder willst du es nicht verstehen🤔?!

Plincheeee  24.05.2023, 19:37
@LuClRa

Geschichte ist kein Pflichtfach bei den Prüfungen.

Es muss nicht von der Schule angeboten werden.

Dass es allgemein Vorgaben gibt, ist ja eine relativ nette Feststellung deinerseits, allerdings hier völlig überflüssig.