Was ist besser Englisch schriftliche Prüfung oder mündliche Prüfung?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Schriftliche Prüfung 89%
Mündliche Prüfung 11%

2 Antworten

Das hängt davon ab, ob du besser reden oder schreiben kannst. Eine mündliche Prüfung ist kürzer und geht weniger ins Detail. Da wird aber auch auf Sachen wie Akzent geachtet. Eine schriftliche Prüfung Dauert länger, Grammatik und Rechtschreibung sind genauso wichtig wie der Inhalt.

Schriftliche Prüfung

Hallo!

Ich persönlich würde eine schriftliche immer einer mündlichen Prüfung vorziehen, aber das hängt stark von den individuellen Stärken und Schwächen ab.

Wenn du gut darin bist, Textanalysen zu schreiben und über eine gute fachliche Ausdrucksweise verfügst, bist du mit einer schriftlichen Prüfung womöglich besser beraten.

Bei einer mündlichen Englisch-Prüfung ist es hingegen wichtiger, einigermaßen flexibel reagieren und improvisieren zu können. Natürlich ist auch hier das Fachliche von Bedeutung, es wird allerdings nicht in derselben Tiefe abgefragt.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit