Mündliche Englisch Prüfung. Wie vorbereiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

    Hallo,

    es wäre hilfreich zu wissen um welche Art mündlicher Prüfung es geht (alleine, zu zweit, Klassenstufe usw.)

    Man kann sich auf einen Speaking Test vorbereiten, in dem man

    - englisches Fernsehen schaut

    - englisches Radio (BBC im Internet) hört

    - englische Podcasts hört

    - BBC Podcast 6 Minute English

    - Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

    - Randall's ESL Cyber Listening Lab

    - autoenglish.org/listenings.htm

    - audioenglish.net

    Übungen findest du in den Trainingsbüchern aus dem Stark-Verlag oder aus den Schulbuchverlagen.

    - Survival English - bogglesworldesl.com/survivalESL.htm

    Suche dir einen Trainingspartner/in übe mit ihr/ihm zusammen

    - monologisches Sprechen: Bild oder Fotobeschreibung, Vorstellung, Mein schönstes/schrecklichstes Urlaubserlebnis/Geschenk, Wenn ich

    Millionär/König von Deutschland usw. wäre, ...

    Tipps und Wendungen zu englischen Bildbeschreibungen findest du unter folgenden Links:

    - ego4u.de/de/cram-up/writing/picture-description

    - fosbosenglisch.de/new/

    Die wichtigsten Zeitformen in einer englischen Bildbeschreibung sind das Present Progressive / Continuous (dynamic verbs: actions

); für die Beschreibung, was auf dem Bild geschieht) und das Present Simple (stative verbs: Verben des Sagens; für die Aussage;    say, tell, ask, seem usw.)

    - dialogisches Sprechen:

    Tipps und Wendungen zu englischen Diskussionen/Comments findest du hier:

    - schul-grammatik.de/englisch/write-a-comment/index.html

    - ehow.com/how_6173227_write-discussion-essay.html

    - schule-sorglos.de/wp-content/uploads/2012/09/VokabellisteEnglischOberstufe.pdf

    - fosbosenglisch.de/new/writing/writing-zweite-unterseite/

    - ego4u.de/de/cram-up/writing/comments

    - Auch privat, mit Freunden, der Familie usw. Englisch miteinander
sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen,
Einkaufen, Arzt, Kino,

    Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel,
Restaurant usw.

    - Fragen und Antworten

    Hier ist es wichtig, offene Fragen - also Fragen, auf die der Partner mit mehr als nur mit Ja oder Nein antworten kann -

    zu stellen, um den Dialog im Gang zu halten.

    - Rollenspiel in dem ihr diskutiert (vorschlagt, zustimmt, widersprecht, auswählt usw.)

    - Spiele auf Englisch spielen Stadt, Land, Fluss auf Englisch, wer weiß die meisten englischen Namen der Tiere?, Teekesselchen, Taboo,

    Memory, Bingo, Scrabble uvm.

    - Skype ist heutzutage eine tolle Möglichkeit, englische Muttersprachler als Gesprächspartner zu finden.

    well

    ist ein sogenanntes Füllwort und bedeutet soviel wie Nun (ja), Also, Ehm, ....

    Es verschafft dem Sprecher Zeit, sich zu sammeln, noch einmal kurz in sich zu gehen und zu überlegen.

    Weitere Möglichkeiten könnten z.B. sein:

    - Oh,

    - Let me see,

    - Let me think about it for a while,

    - I've never thought about it before,

    - Interesting,

    - I know what you mean,

    u.a.

    Versuche Wörter, die dir gerade abgehen oder die du nicht kennst,
durch Synonyme oder ähnliche Wörter zu ersetzen oder zu umschreiben.
Hänge dich nicht an

    komplizierten und verschachtelten Formulierungen auf, sondern
formuliere um und etwas einfacher und kürzer. Weniger ist manchmal
einfach mehr.

    Viel Glück und Erfolg für die mündliche Prüfung!

    :-) AstridDerPu

PS: Wenn du etwas nicht verstehst, was dein Gegenüber sagt, könntest du höflich nachfragen, z.B.

• Sorry, I don't understand, could you explain it to me, please.

• Sorry, but what do you mean by that?

Weiteres Übungsmaterial:

- Training für mündliche Prüfungen, Cornelsen

- Go Ahead And Talk, Cornelsen

- lehrerfortbildung-bw.de/allgschulen/hs/fobi_materialien/hap_englisch/
MCraft
Fragesteller

Wow... Kaum zu übertreffen... Ich hoffe, ich kann mit mobilen Daten auch englisches Radio hören... Zur Prüfung: ich bin alleine mit meinem Lehrer und nem Typen, der zum prüfen da ist. In der ersten Aufgabe muss ich mich nit diesem unterhalten. In der zweiten führen er und mein Lehrer eine Konversation. Ich muss für meinen Lehrer dabei ins deutsche und für den Typen ins englische übersetzen.

AstridDerPu  30.06.2016, 20:47

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

MCraft
Fragesteller

Gerne :)

Hat man dir vielleicht mögliche anstehende Themen der Prüfung genannt? Und wie steht es um deinen Wortschatz und die Aussprache auf Englisch?

Du könntest zum Beispiel vor Familie, Freunden oder deinem Spiegelbild kleine Erzählungen auf Englisch durchführen, um etwas Sicherheit zu gewinnen.

Hoffe ich konnte helfen :)

Gruß

MCraft
Fragesteller

Wegen dem vor anderen sprechen, das ist eine gute Idee. Habe ich schon alleine ein paar mal, damit mich blöd gesagt selbst zu prüfen dürfte helfen. Wortschatz... Na ja, Ich habe mehr als die Hälfte meiner Englisch Kenntnisse aus Videospielen, wegen wenig Englisch Unterricht. Aber ich denke der dürfte reichen. Themen wurden mir nicht genannt. Mir wurde nur gesagt, dass ein typ kommen wird, der mich prüft. Die Aufgaben sind: ich soll mich mit ihm unterhalten und dann für ihn und meinen Lehrer dolmetscher spielen.

SlimShady24  26.06.2016, 19:16
@MCraft

In Videospielen ist die Aussprache entsprechend realitätsnah, vielleicht helfen dir ja auch Videos von englischsprachigen Youtubern weiter. Wünsche dir viell Erfolg ^^

MCraft
Fragesteller

Habe nur mobile Daten und bin in keiner Stadt... Für die nächsten 4 Wochen... Und Prüfung ist am kommenden Freitag

MCraft
Fragesteller

Ansonsten danke

Schau englische filme oder serien und gehe die vokabeln durch. Ich habe immer texte zu den jeweiligen themen geschrieben und diese so lange auswendig gelernt, bis ich sie so flüssig aufsagen konnte, dass alle dachten ich hätte das locker-flockig inprovisiert. Good luck.

Englische Grammatik nochmals durchgehen & auf jeden Fall englische Filme anschauen! Klingt komisch aber es ist wirklich hilfreich!

MCraft
Fragesteller

Klingt nich komisch. Ich kenne das mehr oder weniger selbst. Aber leider habe ich keine Möglichkeit dazu...

tommyxo  26.06.2016, 18:26
@MCraft

"Aber leider habe ich keine Möglichkeit dazu..."  YouTube? :D

MCraft
Fragesteller

Ich habe kein WLAN

MCraft
Fragesteller

Habe nur mobile Daten, außerdem bin ich nicht in einer Stadt. Für die nächsten 4 Wochen