Wie schwer ist die mündliche Abiprüfung?

5 Antworten

Hallo,

ich mache morgen Englisch Nachprüfung, welche die schon um mein Bestehen von Abitur geht, würde da mal fragen, ist ein 3 also ca. 8,7 Punkte schon ansprungsvoll für einen , die zwar alles kennt aber nicht so gut darstellen kann und kann kaum grammatische Fehler vermeiden. Es wäre sehr hilfsreich für mich , weil ich brauch´ ne 3- zu bestehen, aber meine Lehrerin mag mich nicht , und immer relativ schwache Note gibt(bei schriftlichen kriegte ich ein 4- nur ein Punkt mehr dann bestande ich schon, fühle mich eingeklemmt, im Alltag hat sie auch schon schlechte Verhaltung gegennüber mich , deswegen mache ich Sorge , aber nicht um mein Kompetenz oder Können). Ich bin gut auf Fachwissen vorbereitet. Sollte es schwer um 3 oder sogar 2- zu kommen? Die andere Lehrer da werden ja fair beurteilen oder? , meine letzte Hoffnung.

Kann es sein dass meine Lehrerin will mit Absicht dass ich ein Jahr wiederhole`?

Beste Grüße

Vielen vielen Dank Orz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo du Abiturient,

da muss ich gleich mal einhaken - was disqualifziert Englisch denn zum "Laberfach"? Wenn ich an die ganzen Analysen, das Sachwissen, die interkulturelle Kompetenz oder auch Grammatik denke, würde ich eher "Ethik" als Laberfach einstufen - aber hier würden die Ethiklehrer protestieren. Logisch, wenn man sich die Lehrpläne anschaut.

Bist du denn nicht über den Prüfungsablauf informiert worden? Du hast doch sicher eine Partnersprachprüfung oder hast du alleine eine mündliche Sprechprüfung? Dann bekommst du eventuell textgestütztes Material - einen Impuls, irgendwas (Cartoon, Bild, Auszug aus einem Text) und sollst dich diesbezüglich äußern. Nicht nur labern. Eventuell gibt's ein Prüfungsgespräch mit dem prüfenden Fachlehrer.

Die Schwierigkeit hängt von Person zu Person ab, ist doch von Fach zu Fach und Prüfungsansprüchen zu Prüfer hin verschieden, das kann man nicht pauschalisieren.

Aber wenn's dir hilft - Englisch ist totally easy, it's a Laberfach :-)

SB2002829  06.06.2022, 22:39

Hallo,

ich mache morgen Englisch Nachprüfung, welche die schon um mein Bestehen von Abitur geht, würde da mal fragen, ist ein 3 also ca. 8,7 Punkte schon ansprungsvoll für einen , die zwar alles kennt aber nicht so gut darstellen kann und kann kaum grammatische Fehler vermeiden. Es wäre sehr hilfsreich für mich , weil ich brauch´ ne 3- zu bestehen, aber meine Lehrerin mag mich nicht , und immer relativ schwache Note gibt(bei schriftlichen kriegte ich ein 4- nur ein Punkt mehr dann bestande ich schon, fühle mich eingeklemmt, im Alltag hat sie auch schon schlechte Verhaltung gegennüber mich , deswegen mache ich Sorge , aber nicht um mein Kompetenz oder Können). Ich bin gut auf Fachwissen vorbereitet. Sollte es schwer um 3 oder sogar 2- zu kommen? Die andere Lehrer da werden ja fair beurteilen oder? , meine letzte Hoffnung.

Kann es sein dass meine Lehrerin will mit Absicht dass ich ein Jahr wiederhole`?

Beste Grüße

Vielen vielen Dank Orz

Eigentlich relativ entspannt. Bei mir waren damals 3 Lehrkräfte im Raum und haben mich 15 Minuten ausgefragt. Bei mir war es Pädagogik, ob das in Englisch so ist weiß ich nicht. Wenn du nicht gut im Reden bist dann konzentriere dich auf die wesentlichen und prägnanten Punkte deines Themas. Das heißt dass du kurze Sätze bilden sollst. So kommst du nicht so schnell durcheinander und behältst den Faden. Außerdem kannst du dir auch etwas Pause gönnen, Schluck Wasser nehmen und deine Gedanken ordnen. LG & viel Erfolg.

Keine Ahnung was Larifari ist, deswegen kann ich darauf nicht eingehen.

Wenn Du die englische Sprache beherrschst, stellt das kein Problem dar. Mündliche Prüfungen sind mMn leichter als normale Prüfungen. Punktabzüge fürs wenig reden wirds aber wohl geben. Das kommt dann aber auch drauf an, wie verständnisvoll die Lehrer sind. Mit Qualität kannst Du einiges wieder wett machen.

Solange du Englisch sprechen kannst und ein bisschen zu euren Themen, wie z.B. Bücher oder Filme gelernt hast, sollte es kein Problem sein auf 5 Punkte zu kommen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung