Mathe Kursstufe Analysis Lösen?

Es reicht auch schon eine Erklärung was ich machen muss um zu einem Ergebnis zu kommen. Also ich brauche keine ganze Rechnung, sondern eine Schritt für Schritt Erklärung was man machen muss um diese Aufgaben zu lösen

2 Antworten

2)
Winkel kann mit der Ableitung bei der Nullstelle berechnet werden
f'(x) = tan(alpha)
x ist Nullstelle
bei der positiven Nullstelle ist der Winkel größer als 90°, der gesuchte Winkel ist dann 180° minus diesen Winkel, man will ja den Winkel innen und nicht den aussen

3)
steilste Stelle: Ableitung ist maximal
da die Funktion keine Wendestelle hat, ist dies jeweils am Boden (bei den Nullstellen) der Fall
das sind die Randextremwerte

4)
hier verstehe ich nicht ganz, was gefragt ist
die Ableitung ist ja nicht gegeben
wenn die Ableitungsfunktion gegeben wäre, dann müsste man graphisch integrieren um das Schaubild der Funktion zu erhalten

7)
die Breite sei u, sie ist symmetrisch zur y-Achse, links -u/2 rechts u/2
die maximale Breite erhält man wenn f(u/2)=u ist, also die Höhe bis zur Wand (Parabel) geht, beim Würfel ist ja Breite=Höhe
8-1/2*(u/2)² = u
quadratische Gleichung lösen, u/2 muss im Bereich zwischen 0 und der Nullstelle liegen

Tannibi  26.06.2023, 21:28

Zu 4) Die Funktion ist gegeben, damit auch die Ableitung.

MichaelH77  26.06.2023, 21:30
@Tannibi

was ist dann bei 4) gemeint?

vielleicht Ableitung = Tangentensteigung ?

sonst kommen solche Fragen nur, wenn man das Schaubild der Ableitungsfunktion gegeben hat und mit der dann Aussagen über die Ausgangsfunktion machen soll

Tannibi  26.06.2023, 21:32
@MichaelH77

Ja, Ableitung > 0, 0, <0 - sowas eben. Vielleicht noch Krümmung.

Hanname
Fragesteller

Danke auf jeden Fall das hat mich schon weitergebracht. Trotzdem noch ne frage zu der 7: wenn ich das versuche auszurechnen (also durch die Mitternachtsformel u herausfinden) kommen bei mir sehr krumme Sachen raus die nicht in einem möglichen Bereich liegen…

wie würdest du die Gleichung auflösen und auf was für ein Ergebnis kommst du?

MichaelH77  27.06.2023, 07:06
@Hanname

Nullstelle bei x=4, also 0<u/2<4

8-1/2*(u/2)^2=u

8-u^2/8=u

0=u^2/8+u-8

u^2+8u-64=0

u=-4+-√(16+64)

u=-4+√80

u = 5 (gerundet)

Kantenlänge des Würfels ist ungefähr 5

MichaelH77  27.06.2023, 07:13
@MichaelH77

gensue Breite ist 4.9

zur Kontrolle: f(2.45)=5 das würde also passen.

Zu 2: Der Anstiegswinkel in der Nullstelle entspricht dem Winkel zwischen Stollenwand und Boden. Diesen wiederum berechnest du mit

Zu 3: Die steilste Stelle ist für gewöhnlich die Stelle mit dem größten oder kleinsten Anstieg, welcher sich entweder an einem Wendepunkt oder einer Intervallgrenze befindet.

Zu 4: Aus der Ableitung kannst du folgendes ablesen:

Ableitungsgraph y>0, Ursprungsgraph steigt

... y<0 ... fällt

... = 0 ... hat Sattelpunkt oder Hochpunkt

... hat ein Extrema ... hat einen Wendepunkt (vorausgesetzt f'''!=0)

Damit solltest du ganz schön weit kommen. :)

Zu 7 siehe MichaelH77

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester