ich brauche dringend Hilfe bei den Mathe Hausaufgaben. Kann jemand helfen?

4 Antworten

der "Trick ": immer ganz genau lesen und dann machen , was da steht

subtrahiert man vom 17 fachen einer Zahl = 17 x -

nun: da um 15 verminderte 3fache der Zahl also  3x-15

nun: erhält man 183

jetzt alles in einer Reihe und ausrechnen

addiert man zum 4fachen einer Zahl:   4x +

nun das doppelte er um 6 vergrößerten Zahl    2mal x+6  = 2(x+6)

usw.

immer in Ruhe lesen und genau das mathematisch aufschreiben, dann schaffst du es, verstanden?

Stell zu jeder Aussage einen passenden Term auf und verknüpfen sie sinnvoll. Achte auf Schlüsselworte wie "das vierfache", "vermindere" usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Mohamad68008
Fragesteller

Hat leider nichts gebracht :( meine Lehrerin erklärt mir das auch nicht gut.

DerRoll  29.01.2020, 20:06
@Mohamad68008

Also, ich mache die erste, die zweite machst du selbst, du kannst deine Lösung hier einstellen und ich kann sie (aber erst mogen mittag) mit dir durch gehen.

Vom 17 Fachen einer Zahl: 17x

Subtrahiert man: 17x -

Das um 15 verminderte 3Fache: 17x - (3x-15)

Erhält man 183: 17x - (3x-15) = 183.

Ich habe alles versucht die Aufgaben zu lösen.

Glaub ich nicht. Wenn du alles versucht hättest, wärst du auch auf die Lösung gekommen.

Zudem klingt "alles versucht" doch sehr nach herumprobieren, bis es mal passt. Hier muss man gar nicht probieren, sondern den Text Wort für Wort in eine Gleichung übersetzen und dies lösen.

Hast du das schon "probiert"?

Woran bist du gescheitert?

4x + 2 ( x+6) = 3 * (x + 8)

4x + 2x + 12 = 3x + 24

4x - 3 x + 2x = 12

3x = 12

x = 4

grüsse gehen raus an deinen Mathelehrer

busspuss99  29.01.2020, 20:05

4x4 + 2 * (4 + 6) = 36

3 * ( 4 + 8) = 36