Mathe Hausaufgaben Hilfe?

3 Antworten

poste deine Skizze . Muss man machen.

.

a)

Weil bezogen auf alpha die Gegenkathete a gegeben ist , muss man ??? nutzen, um c zu bestimmen.

Dann cos , weil die Ankathete b noch fehlt

.

b)

wie a) nur ist b diesmal die Gegenkathete

.

c)

man hat die Auswahl

sin(beta) = b/c

oder

cos(beta) = a/c

Apfel123456789
Fragesteller

Ich habe gerade die skizze gepostet und jetzt?

Apfel123456789
Fragesteller
@Halbrecht

Hä sorry ich bin in dem Thema noch nicht so drinne haben es erst letztes mal das erste Mal gemacht

Halbrecht  03.10.2023, 16:42
@Apfel123456789

geh internet . suche mit sinus cosinus

außerdem hast du doch mitschriften unterlagen

Skizze ist ok , das dreieck sieht nur etwas zu gleichschenkelig aus

Hallo,

die Aufgaben sind gar nicht so schwer, denn es handelt sich um rechtwinklige Dreiecke. Da die c die Hypotenuse sein soll, ist γ = 90°. Du kannst dann über den Innenwinkelsummensatz immer den fehlenden Winkel berechnen: α + β + γ = 180°.

Dann musst du nur noch die fehlenden beiden Seiten berechnen. Dazu musst du lediglich überlegen, welche trigonometrische Funktion du verwendest, um eine Gleichung mit einer Unbekannten aufzustellen, die du normal lösen kannst.

Beispiel für a) Die Seite a liegt dem Winkel α gegenüber, es handelt sich also um die Gegenkathete. Daher verwendest du sinα = a/c [Gegenkathete durch Hypotenuse]. Dann findest du c. b kannst du dann entweder über den Pythagoras berechnen oder über cosα = b/c [Ankathete durch Hypotenuse].

Bei den übrigen Aufgaben gehst du entsprechend vor.

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

In einem rechtwinkligen Dreieck sind eine Seite und ein Winkel gegeben. So lautet die Aufgabe. Wenn in einem rechtwinklgen Dreieck ein Winkel gegeben ist, kann man den fehlenden Winkel berechnen, weil die Winkelsumme immer 180° beträgt oder in einem Rechtwinkligen Dreieck ergänzen sich die beiden anderen Winkel zu 90°. Jetzt hast du alles um in den Sinussatz einzusetzen und eine fehlende Seite zu berechnen. Der Sinussatz in Worten: Die Länge zweier Seiten verhält sich zueinander wie die Sini der gegenüberliegenden Winkel.

verbosus  03.10.2023, 16:35

Die Mehrzahl von Sinus ist Sinus (mit langem u) ...